Bildungsreise nach Sharjah

Das Institut Islamische Religion (IIR) hat vergangene Woche mit 35 Religionslehrer:innen eine Bildungsreise in die Arabischen Emirate erfolgreich durchgeführt.

© IIR

Der Fokus der Bildungsreise lag neben dem Kennenlernen von Bildungsinstitutionen für Religions- und Sonderpädagogik auch auf dem Besuch von interkulturellen und interreligiösen Einrichtungen, insbesondere im Emirat Sharjah.
Von besonderer Relevanz war die Besichtigung des Zentrums für Sonderpädagogik und Inklusion (Sharjah City For Humanitarian Services). Hier gab es die Möglichkeit für kollegialen Austausches durch Gespräche und die aktive Teilnahme an einer Hospitation.

Zentrale Institutionen wie die Universitätsstadt Sharjah, die Akademie des Edlen Korans (Holy Quran Academy) und das Museum für Islamische Kulturgeschichte (Sharjah Museum of Islamic Civilization) wurden ebenfalls besichtigt. Ein Höhepunkt der Reise war der Besuch in das „Abrahamic Family House“ in Abu Dhabi. Mit seiner Philosophie des Friedens und dem verwirklichten Konzept, Gotteshäuser der drei monotheistischen Religionen nebeneinander zu bauen, setzt das „Abrahamic Family House“ ein starkes Zeichen für den interreligiösen Dialog.

Die teilnehmenden Religionslehrer:innen kehrten mit wertvollen Eindrücken und Anregungen für ihren Unterricht von dieser eindrucksvollen Bildungsreise zurück.