Auftakt des diesjährigen Fortbildungsprogramms

© IIR

Den Auftakt des diesjährigen Fortbildungsprogramms für islamische Religionslehrer:innen bildeten die Fortbildungen von Institutsleiterin Elif Medeni und Prof. Sebastian Günther.

Prof. Günther ist ein renommierter Forscher der islamischen Bildungsgeschichte. Er leitet u. a. ein Projekt zur Erforschung der islamischen Bildung und Ethik, ein neuer und innovativer Forschungsbereich an seiner Heimatuniversität. Dabei stehen Konzeptionen zu Fragen des Wissenstransfers sowie der Erziehung und Moral, die muslimische Autor:innen in der klassischen Periode des Islams (9.–15. Jahrhundert) in Werken zur Philosophie, Theologie, Geschichte, Literatur und Mystik entwickelten, im Fokus. Die bisherigen Analysen zeigen u. a. interkulturelle Bezüge in klassischen arabischen Werken auf, die für aktuelle Debatten um Bildung und Ethik in den multikulturellen Demokratien Europas höchst relevant sind.

Im Expert:innengespräch mit Dozent:innen des IIR ergaben sich wichtige Anknüpfungspunkte zur Lehrer:innebildung sowie interessante Impulse zur Unterrichtspraxis.

Wir danken Prof. Sebastian Günther für seine bedeutenden und inspirierenden Vorträge und Impulse.