Kooperationstreffen KPH & PH Wien

Gemeinsamer Kick-Off aller Kooperationspartner:innen anlässlich des neuen Hochschullehrgangs Inklusive Elementarpädagogik

Von links nach rechts: Adrian Schnitzler (PH Wien), Natascha J. Taslimi (PH Wien), VR Norbert Kraker (PH Wien), Kornelia Pommer (PH Wien), Astrid Kircher (KPH), Rektor Hubert P. Weber (KPH), Heidemarie Svehla (KPH) und Agnes Schwarzenberger-Berthold (KPH).

© P. Rogner, KPH

Anlässlich des neuen Hochschullehrgangs Inklusive Elementarpädagogik, welcher im Wintersemester 2023/24 an der KPH Wien/Krems in Kooperation mit der PH Wien startete, wurden alle Kooperationspartner:innen am 26.09 2023 zu einem gemeinsamen „Kick-Off“ geladen.

Der Grundstein für die Zusammenarbeit für den HLG-IEP der beiden Hochschulen wurde bereits 2021 gelegt, als das gemeinsame Curriculum für den Hochschullehrgang ausgearbeitet wurde, welches aktuell im Studienjahr 2023/24 nach Implementierung des 1. Lehrgangs umgesetzt wird.

Besonderes Merkmal dieser Kooperation ist der Einsatz von Lehrenden, welche sowohl an der KPH Wien/Krems als auch an der PH Wien lehren. Durch die Verschränkung von Lehrveranstaltung und dem regelmäßigen Austausch der Kolleg:innen beider Hochschulen profitieren Studierende besonders. Die daraus resultierende Diversität an Expertisen in unterschiedlichen Fachbereichen der Inklusiven Elementarpädagogik ist somit ganz im Sinne einer inklusiven Haltung und daher auch ein Qualitätsmerkmal des HLG-Inklusive Elementarpädagogik in Kooperation.