Zwei Tage im Zeichen von „We Talk About Science”

© KPH

Vergangene Woche besuchten Thomas Plotz und Hannah Loidl erstmals die Volksschule St. Stefan ob Stainz im Rahmen des Projekts „We Talk About Science“.

Eine spannende Science-Show begeisterte die gesamte Schule für die faszinierende Welt der Naturwissenschaften und stellte den Auftakt für die am Projekt beteiligten Klassen dar. In Form eines Quiz konnten die Schüler:innen ihre Vermutungen und Erklärungen zu den präsentierten physikalischen Experimenten abgeben und mitraten. Groß und Klein staunten über die physikalischen Phänomene und gingen mit gesteigertem Interesse am Projekt aus der Veranstaltung. Im März 2024 werden zwei weitere spannende Projekttage an der Volksschule St. Stefan in zwei teilnehmenden Klassen stattfinden.

Am Tag darauf, dem 19.10.23, beteiligte sich das Projektteam von „We Talk About Science“ gleich in mehrfacher Weise am Young Science Kongress 2023 am ISTA in Klosterneuburg. Im Workshop „Film ab für Experimente“ konnten die teilnehmenden Schüler:innen verschiedene physikalische Experimente von Fluoreszenz über Nicht-Newtonsche Flüssigkeiten bis hin zur elektromagnetischen Strahlung durchführen und diese in kreativer Weise in Reels festhalten. Des Weiteren wurde ein inspirierender Experimentalvortrag „Vom Frühstücksei bis zum Sonnenuntergang – ein Tag mit der Science-Brille“ für rund 100 interessierte Schüler:innen angeboten.

Bei der Verleihung des Citizen Science Awards am Nachmittag entführten Thomas Plotz und Philipp Spitzer Bildungsminister Martin Polaschek und alle Teilnehmer:innen ans Meer. Dabei präsentierten sie fesselnde Einblicke in die Welt der UV-Strahlung und enthüllten Möglichkeiten, Getränke in kürzester Zeit abzukühlen – eine lehrreiche und unterhaltsame Demonstration, die das Publikum in Erstaunen versetzte.