Semesterauftakt „Let´s start together!“

Ökumenische Lehrveranstaltung und interreligiöse Gastfreundschaft

© KPH

Mit dem Semesterauftakt „Let´s start together!“ begann für die Studierenden aller christlichen Studiengänge sowie der interreligiösen Lehrveranstaltungen aus dem Hochschullehrgang Religion unterrichten in der Primarstufe am 30.09.2023 das neue Studienjahr.

In diesem Rahmen fand auch die Lehrveranstaltung der christlichen Religionsschwerpunkte mit dem Thema "Ökumenische Theologie: Glaube und konfessionelles Selbstverständnis – Grundbegriffe der Theologie in ökumenischer Perspektive" am Campus Wien Strebersdorf der KPH Wien/Krems statt.

Die ökumenisch konzipierten Lehrveranstaltungen bilden das Herzstück der Ausbildung christlicher Religionslehrer:innen an der KPH Wien/Krems. Die Lehrveranstaltung begann mit einem ökumenischen spirituellen Impuls, vorbereitet vom Team der Lehrenden. Im Geist der interreligiösen Gastfreundschaft waren zu diesem Impuls auch alle Lehrenden und Studierenden aus nicht christlichen Glaubensrichtungen herzlich eingeladen.

Im Seminar ging man auf das Inhaltliche ein. Ausgangspunkt war das Verständnis der Studierenden von dem, was sie für die Konfessionen Katholisch, Orthodox, Evangelisch und Freikirchlich für typisch hielten. Die Hochschullehrer:innen Theodoros Alexopoulos (Orthodox), Jutta Henner (Evangelisch), Branislav Mickovic (Katholisch) und Amin Wunderli (Freikirchlich) hielten Referate, die den Studierenden Einblicke in die jeweilige Geschichte und das Profil der jeweiligen Kirche gaben, mit Berücksichtigung relevanter Eckdaten für die Ökumene in Österreich. Das konfessionelle Selbstverständnis sowie die Frage des Verhältnisses der jeweiligen Konfession zu den anderen Kirchen bildeten den Kernpunkt der Lehrveranstaltung.

In der Mittagspause lud das Institut Christliche Religion im Geist der Gastfreundschaft alle Studierenden und Lehrenden zu Pizza und Getränken ein. Nicht nur der Imbiss wurde gerne angenommen, viele nutzen die Begegnungsmöglichkeit mit Studierenden anderer Konfessionen und Religionen zum regen Austausch und vernetzten sich untereinander.