Wer bin ich und wenn ja, wie viele?

Auftakt der Veranstaltungsreihe Politik – Sexualität – Identität mit Mireille Ngosso, Andi Knoll und Tamara Mascara

© KPH Wien/Krems

AHS-Fortbildung am 4. Oktober 2023

Warum Zivilcourage die Antwort ist, wir Lehrer:innen unsere unbewussten Vorurteile reflektieren müssen und man manchmal einfach den nächsten „Song“ einlegen sollte. Diese und viele andere Denkanstöße ergaben sich beim Auftakt der Veranstaltungsreihe Politische Bildung im Gespräch mit Aktivistin Mireille Ngosso, Moderator Andi Knoll und Drag Queen Tamara Mascara.

Ausgehend von der Frage „Wer bin ich und wenn ja, wie viele?“ gaben die Referent:innen Einblicke in ihre individuellen Identitätskonzepte. Tirol schien dabei ähnlich weit weg zu sein wie der Kongo und es wurde schnell klar, dass man manche Identitätsmerkmale selbst formen kann, während andere von außen „eingeschrieben“ werden.

Eine schlagfertige Tamara Mascara verlangt dabei nach mehr Zivilcourage und weist darauf hin, dass diejenigen, die selbst am lautesten homophob und rassistisch auftreten, zumeist mit der eigenen Identität hadern. Warum die vermeintlich einfach Frage „Woher kommst du?“ oftmals einen schalen Nachgeschmack hinterlässt und dass alle Teile unserer Gesellschaft, natürlich auch wir Lehrer:innen, von unbewussten oft kolonalistischen Stereotypen geprägt sind, ist eine weitere zentrale Botschaft des Nachmittags. Wie „heiß“ das Thema Identität an österreichischen Schulen ist, hat die anschließende Plenumsrunde gezeigt. Da wurden dann schon auch Emotionen der Teilnehmer:innen sichtbar, persönliche Geschichten geteilt und Positionen sehr nachdrücklich vertreten.

Der Auftakt lässt auf spannende Folgeveranstaltungen hoffen.

Ausblick auf die nächste Fortbildung der Veranstaltungsreihe:

Slim fits und Sex sells? Körper in politischer Kommunikation
Mo., 13. November 2023 von 14:30 – 17:30 Uhr, Stephansplatz
Nähere Infos
Anmeldung unkompliziert per E-Mail möglich an verena.schaffer(at)kphvie.ac.at

Publiziert am: