Hochschullehrgänge erfolgreich gestartet

© W.E.

Am 05.10. erfolgte die Auftaktveranstaltung des 3-semestrigen Hochschullehrgangs "eVOCATIOn – Pädagogik der personorientierten Begabungsförderung" (20 ECTS-AP). Die beiden Lehrgangsleiter Dr. Edwin Scheiber und Dr. Wolfgang Ellmauer konnten 16 Teilnehmer:innen im Festsaal des Wiedner Gymnasiums begrüßen. Daran anschließend begann die erste Lehrveranstaltung mit dem aus Deutschland angereisten Referenten Stefan Weih. Weiterführende Informationen finden Sie hier.

Am 06.10. startete der Hochschullehrgang "Begabungsförderung kompakt" mit 26 Teilnehmenden. Dieser berufsbegleitende Online-Lehrgang erstreckt sich über zwei Semester und hat eine Wertigkeit von 5 ECTS-AP. Als niederschwelliger Einstieg in die Domäne "Begabungs- und Begabtenförderung" soll er zu einer Reflexion der bisherigen Unterrichtspraxis anregen, indem Theorien und Modelle, der Umgang mit Vielfalt, Möglichkeiten der Diagnose und Förderung sowie methodisch-didaktische Unterrichtssettings thematisiert werden. Der nächste Durchgang wird im Wintersemester 2024/25 gestartet. Nähere Informationen zum Hochschullehrgang finden Sie hier.