Filmempfehlung A BOY’S LIFE - ab 29.9. im Kino

KIND NUMMER B2628 erzählt die unfassbare und grausame Geschichte eines Kindes inmitten des NS-Regimes - eine Geschichte vom Überleben.

© Stadtkino Büro

Mit dem Einmarsch der Nazis wird Daniel mit seiner Familie deportiert. In Auschwitz-Birkenau arbeitet er an der Rampe, schafft als gerade Neunjähriger die Toten auf Holzkarren zu den Krematorien und wird zum Vorzeigepatienten des berüchtigten Dr. Josef Mengele. Er überlebt den Todesmarsch Richtung Westen und wird Zeuge von Kannibalismus in den österreichischen Lagern Mauthausen und Gunskirchen. Nun, mit 92 Jahren, erzählt er berührend und nichts­des­to­trotz charmant und mit Schalk in den Augen von seinen persönlichen Erlebnissen in einer der dunkelsten Epochen der Menschheitsgeschichte.
Es entsand ein berührendes digitales Zeitdokument von außerordentlicher Relevanz, erzählt durch die Augen eines Kindes, das plötzlich keines mehr sein durfte. 

Dani Chanoch ist einer der letzten Zeitzeugen, der aktiv über seine Vergangenheit spricht und die Menschen auffordert wachsam zu sein, Gefahren früh genug zu erkennen und ihnen rechtzeitig entgegenzuwirken. Mit dem Film A BOY’S LIFE soll seine Geschichte auch noch in vielen Jahren erzählt werden können. Denn damit Erinnerung auch in Zukunft lebendig bleibt, braucht es Menschen, die ihre Geschichten erzählen. 

 

Publiziert am: