Future Skills for Education (FSE)

"Fit für die Zukunft mit digitaler Grundbildung und MINT"

© BR, KPH

Bei der Veranstaltung "Future Skills for Education (FSE)", die am 21.09.2023 in der MARX-Halle stattfand, drehte sich alles um das Thema zeitgemäße und zukunfsfähige Bildung. Schwerpunkte wurden in den Bereichen MINT, Digitale Grundbildung sowie Künstliche Intelligenz gesetzt. Neben der dualen Keynote "Bildung im Zeitalter der Digitalisierung - im Fokus digitale Grundbildung und MINT“ (Michaela Liebhart-Gundacker, KPH Wien/Krems, Barbara Zuliani, PHDL Linz) erhielten die 160 Pädagoginnen und Pädagogen in den Klassenzimmern der Zukunft und den Workshop-Schienen praktische Anregungen und Inputs zu den Schwerpunktthemen.

BM Martin Polaschek hielt fest: „Die Schule von heute ist nicht mehr mit der Schule von 2019 vergleichbar. Unsere Lehrerinnen und Lehrer sind daher Wegbegleiter in einer völlig neuen Bildungswelt. Wir setzen heute vermehrt darauf, Schülerinnen und Schüler für zukunftsrelevante Themen aus der Mathematik, Informatik, den Naturwissenschaften und der Technik zu begeistern und sind ein Vorreiter in der digitalen Grundbildung. Dabei ist es mir wichtig, dass Lehrerinnen und Lehrer volle Unterstützung erhalten, denn sie tragen das Wissen von morgen in die Klassenzimmer von heute. Dafür braucht es Formate wie Future Skills of Education, wo Ideen ausgetauscht werden und über Innovationen berichtet wird.“

VR Dr. Thomas Krobath ging auf die Relevanz des Themas Digitalisierung im Kontext einer Bildung zur nachhaltigen Entwicklung und der SDGs ein.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Initiative educ8 im Rahmen der IM-TOP  in der MARX-Halle Wien statt.