POLITIK, SEXUALITÄT UND IDENTITÄT

VERANSTALTUNGSREIHE

© Teaser: KPH

„Unsere Identität ist vielleicht das persönlichste, was wir
haben, dementsprechend viel Respekt und Wertschätzung sollte die
Gesellschaft dafür aufbringen. Gleichbehandlung ist hier das Stichwort."
Tamara Maskara

"Noch weniger gern als über Geld, reden Menschen in diesem Land
nur über Sex und Sexualität. Dabei ist es ein so wichtiges und
spannendes Thema. Welche Rahmenbedingungen schafft die Politik, oft
basierend auf (Jahrhunderte alten, religiös geprägten)
Moralvorstellungen?! Und wieso dreht sich das Rad der Zeit in manchen
Teilen der Welt diesbezüglich gerade wieder zurück?! Reden wir drüber!"

Andreas Knoll

Tamara Maskara und Andreas Knoll zu einem vermeintlichen Nischenthema mit großer politischer Relevanz. Diese und viele andere Expert:innen sprechen in der  Veranstaltungsreihe Politische Bildung im Schuljahr 23/24 über sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität im Zeichen von Politik und Öffentlichkeit

Jugendliche hinterfragen immer öfter ihre geschlechtliche Identität. Instagram, Facebook, YouTube und TikTok spielen in der Identitäts-Findung eine große Rolle. Kinder und Jugendliche informieren sich auf den Plattformen, tauschen sich aus. Die sozialen Medien machen das Thema noch sichtbarer.

Die Auseinandersetzung mit der eigenen Sexualität ist keine Modeerscheinung, sondern ein fundamentaler Wandel der Zeit. Sexualität, Geschlecht und Identität werden in der Gesellschaft sichtbar. Auch in der Politik!?

• Haben traditionelle Personenmerkmale im politischen Geschehen und in der Einstellung zu politischen Themen noch Gültigkeit?
  • Männlich, weiblich, divers... freier, als die Politik erlaubt?
  • Wie steht es um die Instrumentalisierung sexueller Orientierung durch politische Parteien?
  • Geschlechtsidentität als Vorwand für Abgrenzung, Ausgrenzung, Polarisierung im öffentlichen Leben?
  • Identität als Politik und Politik als Identität? Identitäten als Positionierung, kollektiv gegen Marginalitätsbestrebungen aufzubegehren, die anhand indentitärer Differenzlinien race, class, gender widerfahren. (anders: Queer-Szene, People of Color, Transgender als unterdrückte, marginalisierte Gruppen, für deren Rechte zu kämpfen Fortschritt bedeutet)
  • Sexuelle Belästigung in der Politik – stets eine Art von Machtausübung?
  • Sexuelle Ausbeutung als Falle ohne Entrinnen? (Joy)

Unsere Reihe von Vorträgen und Workshops bietet die Plattform, mit Menschen des öffentlichen Lebens, Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft und Fachdidaktiker:innen in Kontakt zu kommen und aktuelle Fragestellungen aus unterschiedlichen Perspektiven zu diskutieren.

Alle Veranstaltungen der Reihe richten den Fokus auch auf die Möglichkeiten von Umsetzung und kritischer Reflexion dieses vielschichtigen Themas im Unterricht.

Unsere Expertinnen und Experten:

Andreas KNOLL, ORF
Tamara MASCARA, DJ and Fashion Design