Studientag der KPH Wien/Krems

„Qualität in der Lehre. Zu Leistung führen und Leistung bewerten“

© KPH, PR

Am 15. September 2023 fand an der KPH Wien/Krems der Sudientag zum Thema „Qualität in der Lehre. Zu Leistung führen und Leistung bewerten“ statt.

Als Keynote Sprecher referierte Peter Tremp, Professor an der Pädagogischen Hochschule Luzern, über die Hochschullehre an Pädagogischen Hochschulen. Er machte die drei Ebenen deutlich, auf denen Pädagogische Hochschulen Leistungen erbringen:

• für Individuen (Hochschule als Ort der Bildung und Ausbildung, der Zertifizierung von Qualifikationen und der Ermöglichung von Berufslaufbahnen)
  • für spezifische Gesellschaftsbereiche (Hochschulen sind Orte der Qualifizierung und Weiterbildung für wissenschaftsgestützte Berufsfelder, der Dienstleistung für öffentliche Aufgaben und ein Antrieb für soziale Transformationsprozesse.)
  • für das Wissenschaftssystem (Pädagogische Hochschulen sind Orte der systematischen wissenschaftlichen Erkenntnis(suche), der Weiterentwicklung der Disziplinen und organisatorischer Kern von Expertenkulturen.)

Im Anschluss an den inspirierenden Vortrag wurden diese Themen in 7 Workshops aufgegriffen, die vor allem den Fokus auf Leistungsbewertungen verfolgten.

• Workshop 1: ChatGPT & Co – KI-Tools als Segen oder Fluch für die Hochschule? Herausforderungen für die Leistungsbeurteilung (Sonja Gabriel / Michaela Liebhart-Gundacker)
  • Workshop 2: Aspekte zur Bewertung von Masterarbeiten (Katharina Rosenberger)
  • Workshop 3: Notendefinition und Notenvergabe in (prüfungsimmanenten) Lehrveranstaltungen (Eva Sattlberger)
  • Workshop 4: Sprachliche Kompetenzen von Studierenden im Kontext von Leistungsbeurteilung an der KPH Wien/Krems (Theresa Guczogi / Verena Plutzar / Sabine Zelger)