NAWISOMMER 2023

am BG und BRG Gmünd

© KPH Wien/Krems

Das herbstliche Wetter am Ende des Sommers war ideal für den dreitägigen Nawisommer am BG und BRG Gmünd.

Zum bereits dreizehnten Mal trafen sich mehr als 80 Pädagog:innen aus NÖ, Wien, OÖ und dem Burgenland, um sich vor dem Schulstart in den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie, Physik und Sachunterricht fortzubilden.

Geboten wurden abwechslungsreiche, interessante und informative Fortbildungen zu verschiedenen Themengebieten wie: Biodiversität allgemein und im Speziellen in Teichen, Einsatz von künstlicher Intelligenz im Unterricht, verschiedene Aspekte der Ernährung, Versuche und Best-practice-Beispiele für Chemie und Physik, 3D-Druck für den Physikunterricht, das Ameisenpicknick – ein Citizen-Science-Projekt zu Ameisen sowie Exkursionen zum Unterwasserreich nach Schrems oder zur W.E.B. AG nach Pfaffenschlag.

Der Nawisommer bot aber auch abseits der Fachvorträge und Workshops noch einiges. So wurde im StadtWirtshaus Hopferl zu einem Vernetzungstreffen geladen und in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Stark konnte Florian Aigner sein neues Buch „Warum wir nicht durch Wände gehen – Unsere Teilchen aber schon“ vorstellen. In seinem kurzweiligen Vortrag erläuterte er die Titelfrage seines Buches, erklärte in diesem Zusammenhang die Grundzüge der Quantenphysik und stellte sich im Anschluss den Fragen des Publikums.

Damit bleibt nur noch die Vorfreude auf den Nawisommer 2024.

Publiziert am: