750 Pädagog:innen starten in den Schuldienst

Am 21. und 28. August 2023 traten in Wien und Niederösterreich rund 750 Berufseinsteiger:innen im Rahmen der Induktionsphase an der KPH Wien/Krems ihren Dienst an.

© KPH

Vizerektor Dr. Andreas Weissenbäck und IL Heidemarie Svehla begrüßten die neuen Kolleg:innen an den Standorten in Wien und Krems. Persönliche Worte richteten in Niederösterreich der Leiter des Präsidialbereiches Dr. Albert Maca und die Leiterin des Pädagogischen Dienstes Dr. Brigitte Schuckert an die Lehrerinnen und Lehrer. In Wien sandte der Bildungsdirektor Mag. Heinrich Himmer eine Videobotschaft an die Kolleg:innen.

Das Team der Induktion aus dem Institut Fortbildung organisierte zu den Themen Professionsbewusstsein, Recht, Projektmanagement, Professionelle Lerngemeinschaften und Organisationsfeld Schule ein umfangreiches Angebot. In entspannter Atmosphäre bekamen die jungen Kolleginnen und Kollegen erste Inputs für Ihren Start an der Schule.