Fragebögen zur Begabungsförderung auf IQES online

© Pexels

Die Bildungsdirektion Wien verleiht seit 2007/08 ein Begabungssiegel für Volksschulen. Dafür müssen die Schulen bestimmte Qualitätskriterien erfüllen. Bei Erfüllung erfolgt eine Verleihung des Begabungssiegel für drei Jahre. Danach wird über eine Wiederverleihung entschieden. Hier stellt sich die Frage, was die Schulen für die Rezertifizierung leisten müssen. In diesem Kontext besteht seit 2022 eine Forschungskooperation der KPH Wien/Krems mit der  Bildungsdirektion Wien. Es wurden Fragebögen zur Einschätzungen von Schüler:innen, Eltern und Lehrpersonen zur Begabungs- und Begabtenförderung am Schulstandort konzipiert. Die fertigen Fragebögen stehen nun über IQES online zur Verfügung und können bundesweit von Volksschulen zur Selbstevaluation genutzt werden.

Projektteam: Wolfgang Ellmauer, Tamara Katschnig, Denise Hofer (KPH Wien/Krems); Regina Breitenfeld, Katharina Rozsa, Brigitte Palmstorfer (Bildungsdirektion Wien)

Links zu den Fragebögen:
S116-at – Lehrpersonen-Befragung zur Begabungs- und Begabtenförderung