Beitrag in Research & Education Source

© PH NÖ

Im Konferenzband zum Tag der Forschung 2023 findet sich auch ein Beitrag zur Begabungs- und Begabtenförderung an der KPH Wien/Krems. Unter dem Titel „(Hoch-)Schule der Vielfalt“ widmet sich der Artikel dem Thema „Diversität als NORMalität“ im Kontext Begabungsförderung. Vorgestellt wird die Umsetzung des profilgebenden Schwerpunkts „Potenzialentwicklung, Begabungs- und Exzellenzförderung” an der KPH Wien/Krems. Zudem erfolgt eine Darstellung von zentren-, hochschul- und länderübergreifenden Projekten, aus denen sich unterschiedliche Angebote für Studierende ergeben. Durch die Kooperation mit dem Institut für Forschung und Entwicklung eröffnet sich die Möglichkeit, evidenzbasierte Veranstaltungen für Lehrpersonen anzubieten und zu beforschen.

Hofer, D., Ellmauer, W., Wanitschek I., Katschnig, T., Liebhart-Gundacker, M. & Bisanz, A. (2023). (Hoch-)Schule der Vielfalt: Begabungs- und Begabtenförderung als profilgebender Schwerpunkt der KPH Wien/Krems. Research & Education Source. Bd. 10/Nr. 3, 309-327.

Link zum Beitrag: https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/1136