Jennifer Jakob neue Vizerektorin an KPH Wien/Krems

Die bisherige Koordinatorin für die Ausbildung Evangelischer Religionslehrer:innen folgt ab 1. Oktober Thomas Krobath als Vizerektorin für Forschung und Internationalisierung.

© Nataliya Melzer

Auf Vorschlag des Hochschulrats hat Kardinal Christoph Schönborn, Protektor der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, Jennifer Jakob mit 1. Oktober 2023 zur Vizerektorin für Forschung und Internationalisierung ernannt. Die neue Vizerektorin wird im Rektorat unter anderem für die Bereiche Forschung und Entwicklung, Internationalisierung, Digitalisierung, Hochschulentwicklung und Qualitätsmanagement sowie für die Bibliothek verantwortlich sein.

Rektor Hubert Philipp Weber begrüßt die neue Vizerektorin im Team: „Ich freue mich, dass Jennifer Jakob für das Amt der Vizerektorin gewonnen werden konnte. Das Team des Rektorats wird jünger und vielfältiger.“ Gleichzeitig dankt Rektor Weber Thomas Krobath, der seit 2011 das Amt des Vizerektors bekleidete und sich nun in den Ruhestand verabschiedet, für dessen Einsatz für die KPH Wien/Krems.

 

Jakob ist seit Anfang 2020 an der KPH Wien/Krems tätig. Sie war bislang Koordinatorin für die Ausbildung Evangelischer Religionslehrer:innen und hatte ihren Schwerpunkt in der Lehre im Bereich Fachdidaktik Religion, Kindertheologie und Bildung für nachhaltige Entwicklung. In der Forschung liegt ihr Fokus auf Bildung für nachhaltige Entwicklung.

 

Jakob überzeugte mit integrativen Denkansätzen und innovativem Forschungskonzept

 

Neben dem Doktoratsstudium an der Universität Wien und internationalen und interdisziplinären Studien an den Universitäten Göteborg und Uppsala studierte sie Lehramt Evangelische Religion an Pflichtschulen an der KPH Wien/Krems und war als Religionslehrerin und Gemeindepädagogin im Burgenland tätig.

 

Die Vorsitzende des Hochschulrats Andrea Pinz erklärt: „Mit integrativen Denkansätzen, einem innovativen Forschungskonzept und hoher Sensibilität für die Weiterentwicklung unserer Hochschule hat sich Jennifer Jakob in einem mehrstufigen Auswahlverfahren als kompetent und mit vielfältigem Potenzial für eine Leitungsfunktion präsentiert. So blicke ich mit Freude den Impulsen und Gestaltungschancen entgegen, die von ihr gemeinsam mit einem wissenschaftlich breit aufgestellten Team ausgehen werden.“

 

Publiziert am: