Professionalisierung im Lehrberuf begleiten

Neu erschienener Sammelband beleuchtet unterschiedliche Perspektiven auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule

© KPH, MH

Michael Holzmayer (KPH Wien/Krems) hat gemeinsam mit Eveline Christof (MDW), Julia Köhler (Universität Wien) & Johannes Reitinger (PH ST. Gallen) einen Sammelband zu Ehren der Pensionierung von Univ.-Prof. Dr. Ilse Schrittesser herausgegeben. Der Band behandelt verschiedene Facetten des aktuellen Professionalisierungsdiskurses.

Neben vielen anderen Begleiter:innen Schrittessers haben auch Katharina Rosenberger (KPH Wien/Krems) und Margit Datler (eh. KPH Wien/Krems) einen Beitrag verfasst.

Die Festschrift wurde anlässlich eines Symposiums zu Ehren Univ. Prof. Schrittessers am 16.06. in der Sky Lounge der Universität Wien präsentiert. Die Keynotes des Symposiums wurden von Univ.-Prof. i.R. Stefan Hopmann ("Schule neu denken? Konsequenzen für Lehrer*innenbildung, Lehrer*innen und Schüler*innen") und Univ.-Prof. Ilse Schrittesser ("Lehrer*innenbildung: Vertraute Baustellen und mögliche Perspektiven") gehalten. Die Laudatio hielt Univ.-Prof. Wilfried Datler.

Klappentext des Sammelbandes:
Um die Professionalisierung im Lehrberuf begleiten zu können, benötigt es eine pädagogische Sicht auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule. Im vorliegenden Band stehen zunächst das Verhältnis von Theorie und Praxis, der phänomenologische Ansatz, kasuistische Methoden und das pädagogische Handeln im Zentrum. Anschließend werden Entwicklungen in den pädagogischen Handlungsfeldern selbst betrachtet, die im aktuellen Diskurs zur Professionalisierung von Lehrpersonen von besonderem Interesse sind. Von ethischen Anforderungen über Versuche der Dekolonialisierung des Feldes und der Gewichtung räumlicher Aspekte führt der Weg bis hin zur Betrachtung zukünftiger Herausforderungen der Lehrer:innenbildung.

Der Sammelband ist Teil der Reihe "Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung", herausgegeben von Manuela Keller-Schneider, Katharina Kunze, Tobias Leonhard und Christian Reintjes.

Weitere Informationen zum Buch finden Sie beim Klinkhardt-Verlag (Link).

Cover, Inhaltsverzeichnis und Einleitung finden Sie hier (pdf).

191 Seiten, kartoniert, EUR(D) 22,95
ISBN 978-3-7815-2574-0