Exkursion zur Wiener Waldschule Ottakring

Am 20. April 2023 besuchten Student:innen im Studienschwerpunkt „Schule als sich selbst entwickelnde Organisation" die Wiener Waldschule Ottakring.

© KPH, TH

Wir erlebten  bei herrlichem Wetter im Studienschwerpunkt „Schule als sich selbst entwickelnde Organisation“ als Beispiel für „Draußenschule“ (Outdoor-Education) eine tolle Exkursion zur „Wiener Waldschule Ottakring“. 
Die Waldschule der MA 49 war seinerzeit das erste waldpädagogische Informationszentrum in Österreich, ist beliebt und deshalb schnell ausgebucht (3 Monate vorher buchen, Plätze sind schnell vergeben, kostenlos). 
Waldpädagoge BJM TAR Ing. Günther Lauscher brachte uns mit spielerischen Methoden und spannenden Diskussionen im Wald und in den Räumen der Waldschule anhand von Baumscheiben, Wurzeln, Tierpräparaten, Geweihstangen, Fakten und Zahlen usw. die Ökologie des Waldes und seine vielen Funktionen für Mensch und Natur näher. Wer hat noch nie Feuer gemacht? Am Feuerplatz gab es die Gelegenheit dazu - und es gelang. Über der Glut wurde leckeres Steckerlbrot gebacken. Zum Abschluss konnte von der Jubiläumswarte noch ein herrlicher Blick über Wien genossen werden. 

Fazit: 5 von 5 Bäumen für nachhaltiges Lernen/BNE mit und von der Natur!
 

Publiziert am: