Guter Unterricht als Kern von Schulqualität

© KPH Wien/Krems/APA-Fotoservice/Rudolph

Bildungspolitische Initiativen fokussieren immer wieder auf strukturelle und kosmetische Eingriffe, doch ein Forschungsprojekt zur massiven Verbesserung von Londons Schulen zeigt, dass der mächtigste Hebel bei der Qualität des Unterrichts und der Lehrer:innen-Bildung liegt. In einer Reihe von Events anlässlich der deutschen Übersetzung von „Teach Like a Champion“ konnte die KPH Wien/Krems zusammen mit Teach For Austria nun deutliche Medienresonanz für dieses Thema erzeugen.

Das Forschungsprojekt „School Quality and Teacher Education“ (SQTE, gefördert durch den FWF, P31965) ist mit Prof. Roland Bernhard an der KPH Wien/Krems angesiedelt und hat  Qualitätsinitiativen von Londoner Schulen untersucht, die in den frühen 2000er-Jahren besonders in herausfordernden Lagen große Fortschritte beim Lernergebnissen erzielen konnten. Essenziell waren dabei der Ansatz, von den besten Lehrer:innen der jeweiligen Schulen zu lernen und dieses Wissen zu verbreiten. Schulinterne Unterrichtsentwicklung entsteht dabei unter anderem durch kollegiale Hospitationen, Reflexion und Austausch im Kollegium.

Der amerikanische Autor Doug Lemov hat sich den Grundsatz „Lernen von den Besten“ ebenfalls zu Herzen genommen und präsentiert in seinem Millionen-Bestseller „Teach Like a Champion“ 63 konkrete und lernwissenschaftlich begründete Unterrichtstechniken sowie tausende Stunden Videomaterial. Das Buch wurde international als wertvoller Beitrag zur effektiven Gestaltung von Unterricht anerkannt und nun mit einem Fachkorrektorat der KPH Wien/Krems ins Deutsche übersetzt.

Anlässlich der Buchpräsentation organisierte die KPH Wien/Krems eine Reihe von Events zusammen mit „Teach For Austria“ und Doug Lemov selbst – für Lehrpersonen, Schulleitungen und Vertreter:innen der Bildungspolitik. Den Rahmen boten jeweils die Erkenntnisse des SQTE-Projekts. Die gebotene Pressekonferenz führte dabei zu einer beachtlichen Medienresonanz und trug so dazu bei, die Leistung und Wichtigkeit unserer Lehrerinnen und Lehrer vor den Vorhang zu holen und zu würdigen. Schulqualität geht uns alle an, daher steht die KPH Wien/Krems für hilfreiche Angebote für Lehrer:innen und Schulen – in der Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie in den Bereichen der Schulentwicklung.

Wir freuen uns über diese und weitere Berichterstattung zum Forschungsprojekt „School Quality and Teacher Education“:

Oberösterreichisches Volksblatt (2023, May 30). Ausweg für Brennpunktschulen. Oberösterreichisches Volksblatt Printausgabe

İyi Haber Sitesi (2023, May 28). Sıcak noktalardaki okullar: İngiltere’den edinilen deneyimler Avusturya’ya destek olabilir – Vienna Online – Avusturya [Schools in Challenging Circumstances: UK experience can help Austria - Vienna Online - Austria].

The Storiest [2023, May 28]. Focus schools: experience from the UK can help Austria.

Vienna.at (2023, May 28). Brennpunktschulen: Erfahrungen aus England könnten Österreich helfen. Vienna.at. [Schools in Challenging Circumstances. Experiences from England could help Austria].

Vorarlberg Online (2023, May 28). Brennpunktschulen: Erfahrungen aus England könnten Österreich helfen [Schools in Challenging Circumstances: Experiences from England could help Austria] In: Vol.at.

Der Standard (2023, May 27). Starke Führung und "offene Klassen" als Ausweg für Brennpunktschulen [Strong Leadership and Open Classrooms as way for schools in difficult circumstances]. In Der Standard.

Die Presse (2023, May 27). Unterrichten wie ein Champion. Die Presse Printausgabe.

Kurier (2023, May 27). Brennpunktschulen: Starke Führung und "offene Klassen" als Ausweg? [Schools in Challenging Circumstances: strong leadership and "open classes" as a way out?] In: Kurier.

Microsoft Network (2023, May 27). Brennpunktschulen: Starke Führung und "offene Klassen" als Ausweg? [Schools in Challenging Circumstances: strong leadership and "open classes" as a way out?] In: msn.com.

Oberösterreich Nachrichten (2023, May 27). Starke Führung und "offene Klassen" als Ausweg für Brennpunktschulen. [Strong Leadership and Open Classrooms as way for schools in difficult circumstances]. In OÖ Nachrichten.

Österreichischer Rundfunk (2023, May 27). Visionen für effektive Brennpunktschule. [Visions for Schools in difficult Circumstances]. In Orf.at.

Österreichischer Rundfunk (2023, May 27). Starke Leitung und „offene Klassen“ als Ausweg [Strong leadership and "open classes" as a way out] In: Orf.at.

Die Presse (2023, May 26). Studie: Lernleistungen lassen sich immer verbessern. [Study: Learning performance can always be improved] In: Die Presse.

Schöttel, Lise (2023, May 26). Studie: Lernleistungen lassen sich immer verbessern. [Study: Learning outcomes can always be improved]. In: Die Presse.

Katholische Kirche Österreich (2023, May 25). KPH-Studie: Qualität der Bildung entscheidend für Chancenfairness. [KPH-Study. Quality of Education decisive for equality of opportunities]. In Katholische Kirche Österreich.

Kurier (2023, May 25). Wie man aus Brennpunktschulen Eliteschulen macht. [How to Convert Schools in Difficult Circumstances in Elite Schools]. In Kurier.

Strobl, Thomas (2023, May 25). Pressekonferenz zur Studie: Bildungsgerechtigkeit entsteht durch pädagogisches Leadership [Study: Educational Equity depends on pedagogical leadership]. Schule.at.