Aktionstag Politische Bildung 2023

Workshops für Schüler:innen und Lehrer:innen im online bzw. Präsenz Format und an dislozierten Austragungsorten

© polis

Thema des heurigen Jahres „Demokratie und Politik (er)leben Der Workshop-Tag in und mit der KPH Wien/Krems zu den Aktionstagen Politische Bildung 2023“

Am 25. April 2023 fand der bereits traditionelle Bundesländeraktionstag in Kooperation mit polis, der AK NÖ, dem museumkrems, dem Karikaturmuseum Krems/Stein und dem Haus der Geschichte mit drei unterschiedlichen Formaten statt.

Das heurige Jahr war ein absolutes Rekordjahr. Alle 16 angebotenen Workshops waren restlos ausgebucht. Der zweite Rekord waren die Anzahl der Schüler:innen, die daran teilnahmen. Es waren insgesamt 530 Schüler:innen aus unterschiedlichen Schultypen. Die jüngsten waren eine 2. Klasse Mittelschule, die ältesten eine 3. Klasse Handelsakademie sowie eine 7. Klasse BORG, die engagiert am Aktionstag teilnahmen. In bewährter Manier wurde die Veranstaltung, die eine Initiative des BBFW ist, von MinRat.in Maga Sigrid Steininger eröffnet. Sie beantwortet bereitwillig die Fragen, die ihr von den zugeschalteten Schulen via Video Wall und vor Ort im AudiMax der KPH Wien/Krems Campus Krems Mitterau gestellt wurden.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden insgesamt 16 Workshops zu den unterschiedlichen politischen Themen angeboten. Als dislozierte Veranstaltungspartner agierten die AK NÖ in St.Pölten, das museumkrems, das Karikaturmuseum Krems/Stein und das Haus der Geschichte im Museum NÖ.

Die Themenfelder der Workshops erstreckten sich von der Bedeutung der Politik in der Karikatur, dem Phänomen des Extremismus, der Zivilcourage oder der Problematik von Identitäten, dem Arbeiten mit Quellen, der „Aktiven Demokratie“, dem „Demokratie erlernen – Klassenrat“ bis hin zu „Menschenrechten“ und dem „Debattier-Club“. Aber auch die Medien durften bei politischen Themen nicht fehlen, seien es „Fake News“ oder „Welche Medien braucht die Politik?“.

Die Schüler*innen waren mit Feuereifer bei der Sache und bekamen neue Zugänge zu Politischer Bildung in mannigfacher Form. An dieser Stelle möchte ich kurz die Homepage des BORG Krems zitieren: “… Was verraten uns Quellen über uns und unsere Vergangenheit? Und warum sind Judensterne bei Coronademos nicht nur unmoralisch, sondern verhöhnen geradezu diejenigen, die sie vor unzähligen Jahren tragen mussten und dafür in die Gaskammern geschickt wurden? Mit all diesen Fragen und noch vielem mehr setzten sich die Schülerinnen und Schüler auseinander und hatten dazwischen auch noch Zeit, sich die restlichen Ausstellungsgegenstände im ehemaligen Dominikanerkloster anzusehen. Somit gestaltete sich für die Klasse ein sehr lehrreicher, kurzweiliger und thematisch abwechslungsreicher Vormittag.“ (Mag. Manuel Waldhäusl)

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Teilnehmer:innen bedanken und freuen uns schon auf den Aktionstag Politische Bildung 2024, der am Dienstag, dem 23.04.2024 wiederum als Präsenz und Online Veranstaltung stattfinden wird.

Publiziert am: