WIR für Schule

Die PVS der KPH Wien feierte am 23. März 2023 den Österreichischen Vorlesetag mit dem Schwerpunkt auf der Förderung der digitalen Kompetenz und des Schriftspracherwerbs in der Volksschule.

© KPH, PR

Die Veranstaltung wurde von Rektor MMag. Dr. Hubert Weber und Dir. Ilse Bailicz eröffnet und präsentierte junge Autorinnen und Autoren aus der Klasse 3a, die ihre Antongeschichten von ihrer Lehrerin Barbara Zimmermann vorgelesen bekamen. Die Geschichten wurden auf der digitalen Lese-, Schreib- und Publikationsplattform Antonwelt.Schule, die von KPH-Professorin Dr. Rita Humer speziell für Volksschulen entwickelt wurde, geschrieben und veröffentlicht.

Die Kinder warteten sehnsüchtig darauf, dass sie an der Reihe waren, ihre Geschichten vorgelesen zu bekommen und waren voller Aufregung und Begeisterung. Die Veranstaltung führte zu einem erfolgreichen Vorlesefest im Jahr 2023, was vor allem auf die begeisterte Reaktion der Kinder und die Freude zurückzuführen ist, die sie beim Schreiben und Erzählen ihrer eigenen Geschichten empfanden.