Gottesdienst zum Beginn des Sommersemesters 2023

Campus Krems-Mitterau

© Härtl/Misereor

„Steh auf: Lebe! lautete das Thema des Eröffnungsgottesdienstes für das Sommersemester 2023. In der vollen Campuskapelle am Standort Krems-Mitterau feierte Univ.-Prof. DDr. Walter Schaupp mit Lehrenden und Studierenden. Ein Team aus Professor:innen und Studierende musizierten und motivierten zum intensiven Singen.

Im Mittelpunkt stand das neue Hungertuch „Was uns heilig ist“ von Misereor. Der Leiter der Hochschulpastoral Prof. Bernhard Schörkhuber erklärte, dass bereits zum zehnten Mal ein ausdruckstarkes Bild/Hungertuch in der Campuskapelle zum Betrachten und Meditieren einlädt.

Das Bild zielt auf die fundamentale Frage des Überlebens. So liest man im Zentrum des Hungertuchs „vom Anfang“. Denn von der Schöpfung zu sprechen ist mehr, als nur Natur zu meinen. Es hat mit einem Plan der Liebe Gottes zu tun, in dem jedes Geschöpf einen Wert besitzt und nicht verfügbar ist: Was ist uns heilig? Was ist unverfügbar? Was tasten wir nicht an? Was ist uns das Leben wert? Diese Fragen laden ein, das Bild zu entdecken und so Teil einer neuen, weltumspannenden Schöpfungs-Erzählung zu werden.