BEGEGNUNGEN & GESPRÄCHE

Kann Bildung (noch) das Gerechtigkeitsversprechen einlösen?

Spannende Inputs und Diskussionen zum Thema Sprache und Integration bei der Veranstaltung am 27.02.2023 an der KPH Krems. V.l.n.r.: KPH-Institutsleiterin Heidemarie Svehla, KPH-Rektor Hubert Philipp Weber, KPH-Professorin Beatrice Müller, AK-Experte Oliver Gruber, Bürgermeister Reinhard Resch, AK-Kammerrätin Angela Fischer Bildrechte: Alexander Sommer, Arbeiterkammer Niederösterreich

© KPH Wien/Krems

Am Montag den 27.02.2023 luden die Kirchlich-Pädagogische Hoch­schule Wien/Krems, Arbeiterkammer Niederösterreich und Stadt Krems zur zweiten gemeinsamen bildungs­politischen Veranstaltung der Reihe „Kann Bildung (noch) das Gerechtigkeits­versprechen einlösen?“ in das Audi­max der KPH Krems. In zwei inhaltlichen Beiträgen wurde der Frage nachgegangen, wie Sprache und Integration zusammen­hängen.

KPH-Professorin Dr. Beatrice Müller sprach zur Frage der Mehr­sprachigkeit in der Schule und wie wir unsere Schule zukunfts­orientiert, nachhaltig und gerecht gestalten können. Aus­gehend von der Tatsache, dass Mehr­sprachig­keit ein wachsender Teil unserer Gesellschaft ist, zeigte sie auf, dass das österreichische Schulsystem noch eine Menge in diese Richtung tun muss. Nur so kann die Schule dem Bildungs­versprechen gerecht werden und den Herausforderungen einer globalisierten Welt gewachsen sein. Sie forderte einen Paradigmen­wechsel im bildungs­politischen Diskurs und ein Umdenken in Bezug auf Mehr­sprachigkeit und Deutsch­förderung.

AK-Bildungsexperte Dr. Oliver Gruber erläuterte das Modell des AK-Sprachschlüssels: "Eine wirksame Deutschförderung benötigt gute Betreuungsschlüssel, einen kontinuierlichen Ansatz sowie eine gewisse Flexibilität für Schulstandorte statt getrennter Klassen nach starren Vorgaben.“ Mit dem AK-Sprachschlüssel hat die Arbeiterkammer ein konkretes Modell vorgelegt, wie Schüler*innen, je nach Einstiegszeitpunkt ins österreichische Schulsystem, so bedarfsgerecht gefördert werden können, dass ihre Anbindung an die deutschsprachigen Peers und zugleich auch die fachliche Förderung gesichert sind.

Die rege Publikumsdiskussion im Anschluss an die beiden Inputs unterstrich die Relevanz des Themas für die Besucher*innen. Die Veranstaltungsreihe wird am 08.05.2023 mit dem Bildungsexperten emer. Prof. Dr. Stefan Hopmann und dem Thema „Chancengerechtigkeit im österr. Schulsystem“ abgeschlossen.