Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien

Die Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien hat Zehntausenden Menschen mit einem Schlag das Leben gekostet.

© depositphotos

Noch viel mehr sind betroffen, weil ihr Haus zerstört wurde und ihre Existenzgrundlage verschwunden ist. Die Erde kommt derzeit nicht zur Ruhe. Die Meldungen in den Medien übersteigen die Vorstellungskraft.

Doch es ist nicht eine Katastrophe in Ländern, die jenseits des Horizonts unserer täglichen Wahrnehmung liegen. Es sind Mitmenschen, Nachbar:innen, Arbeitskolleg:innen, Studienkolleg:innen und Mitschüler:innen betroffen, die enge Familienmitglieder oder Freunde verloren haben und die vor dem existenziellen Nichts stehen.

Das Unfassbare zu fassen, mehr helfen zu wollen, als praktisch möglich ist, das Leid als Mit-Leid zu erleben, damit sind diese Menschen tagtäglich, neben dem Leben in Beruf, Studium und Familie beschäftigt.

Muslime wissen, dass alles mit dem Willen Allahs geschieht. Alles hat einen tiefen Sinn, auch wenn wir diesen nicht immer sofort begreifen mögen. Von Allah kommen wir und zu Allah kehren wir zurück. Wir Menschen sind eingeschränkt in unseren Möglichkeiten des Verstehens – intellektuell und seelisch. Aber neben dem Gebet, das uns immer möglich ist und auf dessen konkrete Wirkung wir vertrauen, können wir für einander da sein und uns in der erlebten Machtlosigkeit gegenseitig beistehen.

Die Islamische Hochschulseelsorge ist für Sie und Euch da.

Euer Team der Islamischen Hochschulseelsorge!

Kontakt: gernot.stanfel@kphavie.ac.at