3. Termin zu "Forschung hautnah" online abgehalten

Thema "Interreligious Literacy - Gender - Diversity (ILGD)"

© KPH

Martin Fischer und das ILGD- Präsentationsteam Niki Dura, Karin Ertl & Erdal Kalayci berichteten über BBB zu ihrem Projekt. Nach einer umfassenden und spannenden Begriffsklärung der interdependent aufzufassenden Begriffe von Diversity, Gender und Interreligious Literacy, wurden die Durchführung und Evaluation der entwickelten Workshops vorgetragen.

Das ILGD Team möchte durch ihre Aufstellung und das Design ihrer Workshops Diversität sichtbar vertreten sowie erfahrbar machen, um Studierende zu befähigen später als Lehrende diese Diversität als Chance wahrnehmen zu können. Die Bedeutung der drei "Kategorien" Diversity, Gender und Interreligious Literacy sowie deren Mehrdimensionalität sollen in den Workshops in zufriedenstellender Weise mitberücksichtigt werden. Ein positiver Effekt auf die Unterrichtsqualität wird erwartet vor allem aber eine Stärkung der Vorbereitung auf den Beruf Lehrer:in,  um in Reflexionsphasen oder Beobachtungsrastern der pädagogisch praktischen Studien mit einem geschärften Blick auch diese Kategorien mitzudenken.

Besonders hervorgehoben wurde als Teil des 4. Workshops ein Video "To Shake Or Not To Shake" (LINK), welches als Ausgangspunkt zur Diskussion der "Layers of diversity" diente. In der nachfolgenden Evaluation der ersten drei Workshops mit 30 Rückmeldefragebögen wurden Inhalte, Didaktik und offene Fragen der Studierenden kategorienbezogen ausgewertet.

Hier können sie Einblick in die Folien bekommen (pdf)

Das Team wird am Tag der Forschung, 20.4.2023 das Projekt vertieft vorstellen.