Forschung hautnah - Sachunterricht in Europa

2. Termin im WiSe 2022/23 Zum Thema "Sachunterricht in Europa – In welchen Fachstrukturen erwerben Grundschulkinder in europäischen Ländern Sachwissen?" hybrid abgehalten

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Frau Dr. Blaseio berichtete in Präsenz über Ihre inhaltsanalytische Untersuchung der Curricula von 27 EU Mitgliedsstaaten sowie England, Island, Lichtenstein, Norwegen und der Schweiz.

In einem weitreichenden Vortrag konnten die Hörer:innen Sachunterrichtscurricula von nördlichen Ländern wie Dänemark bis ganz in den Süden, wie Zypern kennenlernen. Diese unterscheiden sich zum Beispiel im Einschulungsalter und damit in resultierenden bis zu 3 Jahre unterschiedlichen Lehrpläne. Anhand des geschichtlichen Lernens wurden die unterschiedlichen Fachstrukturen der untersuchten Curricula deutlich. Nach der Analyse des naturwissenschaftlichen Lernens wird in derzeitigen Forschungsarbeiten die Geografie weiter untersucht und die Analyse auf weitere Länder ausgeweitet. 

Herzlichen Dank an das Institut für Internationalisierung für die Bereitstellung der "Konferenz-Eule": Mit dieser Hardware konnten wir für eine hybride Übertragung des Vortrages mit anschließender Diskussion sorgen. 

Am 16. Jänner (14:00-15:30h) begrüßen wir Prof. Martin Fischer mit dem Projekt ILGD - Interreligious Literacy in einem online stattfindenden Termin Forschung hautnah.

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