Gesund und resilient in herausfordernden Zeiten

Schulentwicklungsberatung mit Fokus Gesundheitsförderung

© KPH, JoGa

Gerade die letzten Jahre waren für Schulen sehr anspruchsvoll. Vor dem Hintergrund einer Zeit, wo uns die Pandemie, die Klimakrise und der Krieg neben den alltäglichen schulischen Herausforderungen begleiten, kommt einer gesunden Schule, die ganzheitliches Wohlbefinden und Halt für Schüler:innen und Lehrer:innen (!) schaffen kann, besondere Bedeutung zu.

Schulentwicklungsberatung mit dem Fokus Gesundheitsförderung

Das Zentrum für Schulentwicklungsberatung und Leadership bietet Expertise in der Beratung und Prozessbegleitung an und orientiert sich dabei an den jeweiligen standortspezifischen Bedarfen und Voraussetzungen. Ein Schwerpunkt kann dabei auch die schulische Gesundheitsförderung sein. Schulentwicklungsberatung mit dem Fokus auf Gesundheitsförderung versteht sich als Steuerinstrument zur Unterstützung und Begleitung von Schulen im Rahmen ihres Qualitätsmanagements mit gesundheitsfördernder Ausrichtung. Auf Basis eines ganzheitlichen Gesundheitsverständnisses umfasst eine entsprechende Begleitung die Arbeit an den eigenen individuellen Ressourcen, die Stärkung des Teams sowie die Gestaltung des Lebensraums Schule als gesunde Organisation.

Dabei sollen theoriegeleitete und evidenzbasierte Maßnahmen aus der Gesundheitsförderung am Standort geplant und umgesetzt werden. Eine Orientierung an und Integration von bereits Gelungenem und bestehenden Ressourcen in den Entwicklungsprozess gilt als Grundlage für die weitere Maßnahmenplanung.

Gegenseitige Hilfe und soziale Unterstützung, gemeinsame Wertvorstellungen, Haltungen und Überzeugungen sowie eine mitarbeiterorientierte Führung sind als gesundheitsfördernde Faktoren von Schulen zu priorisieren und fördern.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns über Ihre Anfrage!

Abschließend wollen wir Ihnen ein paar stärkende und gesundheitsfördernde Impulse und Ideen mitgeben:

• Was sind Ihre gemeinsamen Ziele & Werte am Standort?
  • Wie leben Sie Partizipation? Wie werden Beziehungen gepflegt?
  • Blicken Sie auf die Stärken in Ihrem Kollegium, nutzen und fördern Sie sie!
  • Eine offene Feedback- und Fehlerkultur stärkt das Wohlbefinden und die Performance.
  • Wo erleben Sie in der Schule Fairness und Gerechtigkeit?
  • Wie können Sie wohlwollende und transparente Kommunikation fördern?
  • Praktizieren Sie Dankbarkeit und versuchen Sie, nicht Änderbares zu akzeptieren und
  • Schenken Sie sich selbst Wertschätzung und sorgen Sie gut für sich selbst – Sie leisten Großartiges!

Damit wünschen wir Ihnen – mit dem Einstieg in die Herbstferien – eine erholsame (Aus-)Zeit!

Katharina Hanyka