"Let´s start together!"

Ökumenisches Eröffnungswochenende aller Studierenden am Institut Christliche Religion

© KPH

Die Studierenden im Schwerpunkt bzw Erweiterungsstudium Katholischer Religion, Evangelische Religion, Orthodoxe Religion, Freikirchliche Religion starteten am 01. Oktober 2022 gemeinsam mit den christlichen Studierenden im neuen Hochschullehrgang Religion unterrichten in der Primarstufe ins das neue Studienjahr.

Es ist schon gute Tradition, den ersten Samstag zu Semesterbeginn mit einer Feier zu beginnen, zu  der das ökumenischen Team der Hochschulpastoral eingeladen hat.

Zur Freude aller folgte auch unser neuer Rektor Dr. Hubert Weber der Einladung und begrüßte die Studierenden und Lehrenden. Er ermutigte zum Einüben eines guten Miteinander im ökumenischen Geist, das an unserer Hochschule im Feiern und Studieren auf vielfältige und einzigartige Weise möglich ist.

Anschließend besuchten alle Studierenden gemeinsam die Lehrveranstaltung "Ökumenische Theologie", an der auch Erasmusstudierende der EH Dresden, Campus Moritzburg, teilnahmen.

Lehrende der vier Konfessionen leiteten die Lehrveranstaltung.

Prof. Dr. Jutta Henner betonte: "Im Gemeinsamen liegt eine große Chance für den eigenen Glaubensweg und den Religionsunterricht!" und lud zum Kontaktknüpfen und Begegnen in interkonfessionellen Gruppenarbeiten ein.

Nicht zuletzt das gemeinsame Mittagessen brachte die Studierenden der verschiedenen Konfessionen einander näher und trug zum Gelingen des Tages bei.

Wir wünschen allen Studierenden ein inspirierendes und spannendes Studienjahr!