Religionsunterricht in Österreich – Präsentationen

Im Rahmen ihres Erasmus+ Mobility-Programms an der Károli Gáspár Universität in Budapest (08.-12.11.2021) präsentierte Prof. Dr. Mónika Solymár in mehreren Vorträgen die Situation und die Herausforderungen konfessionellen Religionsunterrichts in Österreich.

© Monika Solymar

Formen von konfessionell-kooperativem, dialogisch ausgerichtetem Religionsunterricht wurden vorgestellt sowie die vom Forscher*innenteam der KPH durchgeführte Begleitforschung zum Religionsunterricht im gemischtkonfessionellen Lerngruppen (dk:RU). Ebenfalls wurde der neue Ethikunterricht in Österreich thematisiert. Mit Prof. Dr. Dávid Németh und mit Prof. Dr. Balázs Siba (Károli Gáspár Universität, Institut für Religionspädagogik und Religionspsychologie) wurden auch weitere Kooperationsmöglichkeiten überlegt.

Ein neues Entwicklungs- und Forschungsprojekt wurde gestartet, das in Kooperation von Prof. Dr. Mónika Solymár mit Prof. Dr. Erika Kopp (Eötvös Lóránd Universität, Fakultät für Psychologie und Pädagogik) die Resilienzförderung an Schulen in protestantischer Trägerschaft in Österreich und in Ungarn beforscht.