„Grammatik tut not.“

„Grammatik ist geil. Sprache ist spannend.“

Do., 30.09.2021, Stephanisaal

© KPH

Ein spannender und abwechslungs­reicher Fort­bildungs­nach­mittag zeigt neue Wege in der Grammatik­­ver­mittlung auf.

Mit dem Aus­spruch Hubert Ivos (1988) „Grammatik tut not.“ eröffnet Dr. Knut Stirnemann, Dozent für Fach­didaktik Deutsch an der Universität Zürich, seine Fortbildung und macht schnell sichtbar: Hier geht es um keinen alltäglichen Zugang zur Grammatikvermittlung.

In dieser AHS-Fortbildung am 30.09. probieren die Teilnehmer*innen nach einer theoretischen Grundlage handlungs­orientierte und entdeckende Methoden aus, die im eigenen Unterricht 1:1 umgesetzt werden können. So sind die Kolleg*innen teil eines sprach­über­greifenden Experiments zur Topologie, stellen mit der Ampel­methode grammatische Hypothesen an und bereiten ein Grammelot für ein „dadaistisches Schlussbouquet“ vor.

Dr. Stirnemann beweist, dass mit explorativem Grammatik­unterricht das Sprach­bewusst­sein von Schüler*innen freud­voll erweitert und vertieft werden kann. Grammatisches selbst zu entdecken und zu durch­schauen ist ein spannender und lehrreicher Zugang zum Nach­denken über Sprache. Und daher mündet diese Fort­bildung un­weigerlich in der Er­kennt­nis: „Grammatik ist geil. Sprache ist spannend.“ (Knut Stirnemann)