Feedback

Professionelles Feedback bietet eine wertvolle Möglichkeit zur qualitativen Weiterentwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern.

© Golriz Gilak

In pädagogischen Handlungsfeldern beschäftigen wir uns mit Lernprozessen und Lernergebnissen. Für beide Bereiche bietet Feedback wertvolle Möglichkeiten zur qualitativen Weiterentwicklung. Lehrende holen während und insbesondere zum Ende des Semesters Rückmeldungen ein, die ihnen zeigen, ob die vermittelten Inhalte rezipiert wurden, ob die Form der Darbietung verständlich war, inwiefern Partizipation und eine gute Lernkultur möglich waren. Feedback generiert Daten, um Lehrer*innen Orientierung, Vergewisserung und Impulse zur Professionalisierung zu geben. Mit vielfältigen Tools können kognitive, assoziative und emotionale Reaktionen auf pädagogisches Handeln eingeholt werden. 

Exemplarisch für Feedback, das Studierende ihren Lehrenden zum Ende einer Lehrveranstaltung geben, werden hier zwei Beispiele angeführt:

  • Das verbale Feedback von Bachelorstudierenden
    – Dank an Regina North und ihre Lehrveranstaltungsteilnehmer*innen – gibt einen Einblick in individuelle Erkenntnisse und zur Atmosphäre. (pdf)
  • Das Bild zeigt ein Feedback von Masterstudierenden
    – Dank an Golriz Gilak und ihre Lehrveranstaltungsteilnehmer*innen – zum Ende eines Seminars. In vier Feldern finden sich Rückmeldungen zu: 1. Das war gut. Soll so bleiben! 2. Online-Lehre 3. Meine Highlights, 4. Da will ich mehr! (pdf)
Publiziert am: