„Lachen schließt Denken nicht aus.“

(Thomas Maurer)

© KPH

Ein spannender Fortbildungsnachmittag zum Thema Kabarett und Politik in Österreich

Do., 18.02.2021 – Online-Veranstaltung der AHS-Fortbildung Wien

Welche Rolle spielt politisches Kabarett in Österreich, und welche Macht übt Politik auf die „Stimme“ von Künstler*innen aus? Um diese und weitere Fragen drehte sich in einer anregenden Fortbildung der digitale Austausch von 50 teilnehmenden Lehrer*innen mit einem der bekanntesten Kabarettisten Österreichs: Thomas Maurer.

Der Sprachkünstler stellte einen Teil seines neuen Programms vor und gewährte faszinierende persönliche Einblicke in seine Denkweise und in seine (Sprach-)Werkstatt.

Ausgehend von reichen Erfahrungen mit Sprache als Werkzeug und Medium brachte er den teilnehmenden Kolleg*innen viele Aspekte der Verwendung von Sprache im politischen Kabarett nahe. Thomas Maurer hielt dabei eindrucksvoll fest, dass auch durch unterhaltsam vorgebrachte Inhalte kritisches Nachdenken in Gang gesetzt werden kann – Lachen schließt eben Denken nicht aus.

Viele wichtige und aktuelle Themen konnten an diesem Nachmittag angesprochen und mit dem Sprachprofi diskutiert werden, z. B. die Emotionalisierung der Politik als Tendenz unserer Zeit und das Primat von Meinungen im Gegensatz zu Wissen und Reflexion. Denn in Wahlkabinen werde bekanntlich nur nachgezählt, aber nie nachgefragt. Für die Unterrichtsarbeit mit Schüler*innen entstanden viele neue Denkansätze.

Publiziert am: