Interreligiöser Workshop Scriptural Reasoning

Die ursprünglich aus dem jüdischen Kontext stammende Methode Scriptural Reasoning dient der Anbahnung eines auf Textausschnitten der heiligen Schriften basierenden Dialoges zwischen Personen verschiedener religiöser Herkunft.

© KPH (Zissler)

Die Methode zielt darauf ab, die religiös Anderen und ihre Schriften besser kennenzulernen und zugleich die Perspektive auf die eigene Position zu erweitern.

Eine erstes Vertrautwerden mit der Methode fand am 18.9.2020 statt: Katharina Welling von der Universität Bonn führte im Rahmen eines aufgrund Covid-19 online durchgeführten Vortrags in die Methode des SR ein, am Nachmittag wurde in einem Workshop unter der Betreuung von Dr. Fatima Cavis vom Institut für Islamische Religion die Methode sogleich anhand von Schöpfungstexten aus Bibel und Koran praktiziert. Die Teilnehmenden aus den verschiedenen an der KPH vertretenen Konfessionen und Religionen zeigten großes Interesse an dieser neu erprobten interreligiösen Dialogform. Eine Follow-up Veranstaltung mit weiterer Praxis ist für das Sommersemester geplant.

Hier finden Sie eine kurze Nachlese, ein ausführlicher Beitrag ist in der Im:Puls-Reihe erschienen:
 

Publiziert am: