Konfessions- bzw. Religionslosigkeit in Deutschland

Expertengespräch mit Dr. Ute Beyer-Henneberger vom Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik der Universität Oldenburg

Frau Dr. Ute Beyer-Henneberger vom Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik der Universität Oldenburg war am 05.03.2020 zu einem Expertengespräch an der KPH zu Gast. Als Impuls brachte sie einen Kurzvortrag zu Konfessions- bzw. Religionslosigkeit in Deutschland mit. Dabei macht sie deutlich, dass der Dialog mit den Konfessionslosen auf der Tagesordnung steht. Im Religionsunterricht fehlt die Perspektive der Nicht-Religiösen, verschiedene Konzepte versuchen diese aber miteinzubeziehen. Eine zentrale Frage dabei ist, welche Kompetenzen Religionslehrer*innen diesbezüglich brauchen. Im Anschluss an den spannenden Vortrag diskutierte die Gruppe über die Situation in Österreich, wobei viele Gemeinsamkeiten zu der Situation in Deutschland ausgemacht werden konnten. 

Publiziert am: