Interreligiöses Begegnen in der Israelitischen Kultusgemeinde

Lehrende und Studierende der KPH Wien/Krems sowie der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Pölten (PTH) besuchten am 28. November 2019 die Israelitische Kultusgemeinde Wien.

© Fotos: KPH, IKG

Nach der Teilnahme am traditionellen Abendgebet "Minchah Maariw Tfilah" im historischen Stadttempel und einer Führung durch Organisator Awi Blumenfeld lernten die Besucher*innen das Projekt "Likrat" (in Begegnung) kennen. Nachdem die jugendlichen Akteur*innen von ihren Besuchen in Schulen berichteten, wo sie Schüler*innen jüdische Glaubenshaltungen vermitteln und ihnen im Unterricht als Gesprächspartner*innen zur Verfügung stehen, konnte die Bedeutung des Projekttitels mehr als deutlich nachvollzogen werden.

Den Abschluss machte eine lebendige Diskussion im Zuge eines gemütlichen Get-togethers. Der Begegnungsabend fand im Rahmen der Reihe "Begegnungen in interreligiöser Gastfreundschaft" statt.