„Neue Medien und Lerntechnologien“ weckten reges Interesse

Die bewährte Veranstaltungsreihe rund um digitale (Grund-)bildung gastierte am 20. November 2019 bereits zum 3. Mal in Wien. Im Frühjahr 2020 darf man auf eine Fortsetzung an der KPH Wien/Krems gespannt sein.

Digitalisierung umfasst alle Lebensbereiche, weshalb deren Bedeutung für die Schulen und damit auch die Anforderung an Lehrkräfte, digitale Kompetenz fachgerecht zu vermitteln, zunehmend steigt. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Neue Medien und Lerntechnologien“ wurde eine Mischung aus Information, Vorträgen und vier Workshop-Einheiten geboten, um sich Anregungen für die eigenen Unterrichtspraxis zu holen und sich mit anderen Teilnehmer*innen auszutauschen.

Über 150 Interessierte Lehrkräfte nutzten diese Möglichkeit und informierten sich über neue Entwicklungen im Bereich digitaler (Grund-)bildung. Dass die Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien groß sind, bewies nicht zuletzt die Präsentation eines ehemaligen Schülers der NMS Hörnesgasse, der seine selbst programmierte Stundenplan-APP „XIMI“ für Pädagog*innen, Schüler*innen und Eltern vorstellte.

Institutsleiterin Heidemarie Svehla und Organisatorin Michaela Liebhart-Gundacker seitens des Instituts Fortbildung freuten sich, AL Mag. Martin Bauer, MSc (BMBWF) begrüßen zu dürfen. Er informierte in seiner Keynote über „Strategien und Maßnahmen für digitale Bildung in Österreich“.

Vorbereitungen für die Fortsetzung des erfolgreichen Veranstaltungsformats, das am 25. März 2020 an der KPH Wien/Krems am Campus Krems-Mitterau stattfindet, laufen bereits.

Informationen zu unseren Kooperationspartnern: