Problemlösen im Mathematikunterricht der Volksschule aus fachdidaktischer Perspektive

Guter Mathematikunterricht braucht gute LehrerInnen und gute Aufgaben. (N. Grosser)

In der praxisorientiert gestalteten Fortbildungsveranstaltung mit Referentin Mag. Notburga Grosser, VR a.D., lernten die Teilnehmerinnen heuristische Strategien kennen, um Problemlöse-Aufgaben in den eigenen Mathematikunterricht zu integrieren. Theoretische Grundlagen bildeten empirische Befunde aus einer Studie der Referentin zu kompetenzorientierten Schularbeiten.

Anhand konkreter Beispiele wurden Unterrichtsmethoden vorgestellt, um das Problemlösen im Mathematikunterricht der Volksschule zu trainieren. Ein Büchertisch des Veritas-Verlags zum Thema rundete das Programm ab.