Climate Clock

Die herunterlaufende Zeit der Climate Clock zeigt an, wie lange es bei den momentanen Emissionsdaten dauern wird, bis unser „Kohlenstoffbudget“ aufgebraucht ist. Wir müssen jetzt etwas unternehmen, um die Erderwärmung um 1,5 Grad Celsius noch verhindern zu können!

Die zweite Zeile zeigt (unter anderem) den prozentualen Anteil der weltweiten Energie aus erneuerbaren Energien an. Und dieser Anteil ist eindeutig zu wenig.

Quelle: https://climateclock.world/ 

Zur bisherigen Umsetzung der SDGs@KPH Wien/Krems

Nach einem gemeinsamen Semester mit den SDGs@KPH Wien/Krems wollen wir gemeinsam eine Zwischenbilanz ziehen und sehen, wo sich die KPH auf dem Weg zur…

Weiterlesen

Geschlechtergleichheit, Klimawandel & Weltgebetstag

Im Vorfeld des Internationalen Frauentages am 8. März wollen Elif Uğurlu (Yıldızlı) & Dilek Bozkaya in einer Online-Veranstaltung am 5. März 2021 zum…

Weiterlesen

Schwerpunktwoche von 15. bis 19. März

Break the Silence - Act upon Science!

Unter dem Motto “Open your Course for Climate Crisis light” (OC4CC) werden Wissenschaftler*innen und…

Weiterlesen

Beyond Global Citizenship: working and living in the Global Village

Herzliche Einladung zur Online-Antrittsvorlesung von Laurence Guerin, Professorin für Global Citizenship an der Hague University of Applied Science am…

Weiterlesen

Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulgärten und Hochschulgärten

ÖKOLOG-Tagung 2021 widmet sich dem Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), die eben auch in Schulgärten und Hochschulgärten stattfindet.…

Weiterlesen

Transformative Bildung - SDGs in Lehrer*innenbildung und Hochschulentwicklung

Liebe Kolleg*innen,

als Begleitaktivität und vertiefende Reflexion zum Schwerpunktjahr an der KPH zu den SDGs laden wie Sie/Euch ein, einen Beitrag…

Weiterlesen

... als Themen in der Kinderliteratur (Neuerscheinung)

Die aktuelle Ausgabe der „didacticum – Zeitschrift für (Fach)Didaktik in Forschung und Unterricht“ beschäftigt sich unter dem Titel "Klimawandel – Vom…

Weiterlesen

Aktuelle Neuerscheinung

Armutsbekämpfung, Jugendarbeitslosigkeit, soziale Ungleichheit und Umweltzerstörung sind große Herausforderungen, vor denen unsere Welt steht und auf…

Weiterlesen

„Sustainable Development Goals und Lehrer*innenbildung“

Mittlerweile stehen der Abstractband wie auch das Video zur Keynote zur Verfügung.

Weiterlesen

Wie können Schule und Hochschulunterricht stärker auf die SDGs und BNE fokussieren?

Dieser und weiteren Fragen widmete sich die Tagung des Deutschsprachigen Netzwerks LehrerInnenbildung für eine nachhaltige Entwicklung (LeNa) am…

Weiterlesen