Höchstes Prädikat für ‚Take Nine - KPH Wien‘

KPH Sängerinnen unter der Leitung von Prof. Martin Kettner wurden als einziger Wiener Chor „ausgezeichnetem Erfolg“ bewertet

© KPH, MK

Vom 26. - 29. Juni 2023 kamen beim größten Jugendchorfestival Europas 52 ausgewählte Chöre mit rund 1200 Sänger:innen aus allen Bundesländern in Klagenfurt zusammen und stellten ihr Können und ihre Leidenschaft für die Chormusik unter Beweis. Nach der sehr erfolgreichen Teilnahme am Wiener Jugendsingen im April sorgte das KPH-Vokalensemble ‚Take Nine - KPH Wien‘ (Campus Strebersdorf) nun auch beim österreichweiten Bundesjugendsingen für Begeisterung.

Den 9 Sängerinnen unter der Leitung von Prof. Martin Kettner gelang es als einzigem Wiener Chor, beim Wertungssingen das höchste der 5 Prädikate zu erreichen: „mit ausgezeichnetem Erfolg teilgenommen“. Die Freude war riesengroß, nicht zuletzt da es für alle die erste Teilnahme an einem Wettbewerb war.

Ein besonderes Erlebnis für das Ensemble war auch der Auftritt im Klagenfurter Konzerthaus beim 4. Chorkonzert des Bundesjugendsingen, der auf YouTube (ca. 28 min.) nachgehört und nachgeschaut werden kann.

 

Published at: