Raumbildung 6

108 RaumBildung zes angewandt, ökologische, atmungsaktive Wandfarbe und Schafwolle als Dämmung eingesetzt. Textilien, wo es der Brandschutz erlaubt, sind aus Schafwolle: Teppiche im „Baumhaus“ und als Innenverkleidung der Dreieckstische, Polsterung im „Baumhaus“, Pölster und Sitzkissen. Auf PVC-Einsatz wurde verzichtet und stattdessen Linoleum (Tische und Hocker) verwendet. Farbe und Oberflächentextur Die verwendeten Materialien bringen zum Großteil ihre natürliche Materialfarbe mit, die in den Berechnungen der Belichtung (Tageslichtmessung Lichtlabor der Donau Uni- versität Krems) und Beleuchtung eingerechnet wurden. Die Farbwahl und die Wahl der Oberflächentexturen ha- ben einen wesentlichen Einfluss auf die Reflexionsgrade, als Beispiel werden hier die Tischoberflächen angeführt. Die Wahl viel hier auf ruhige, zum Großteil helle Farben (Linoleumbelag, Tisch und Hocker), in Abstimmung mit den Textilien. 97 Bemusterung Oberflächen und Farben der Möblierung; Foto: Juliane Sigl Ein wichtiger – wenn auch unsichtbarer – Parameter eines Unterrichtsraumes ist seine Akustik. Bestandsmessungen vor Ort in Rappottenstein vor dem Umbau zeigten, dass in manchen Klassenräumen jedes vierte Wort in der letzten Bankreihe nicht verstanden wird. Unruhe und ein erhöhter Lärmpegel waren die Folgen, mit negativen Auswirkungen Akustik in der Musterklasse auf das Wohlbefinden von Lehrenden und Lernenden. Die Planung fokussierte daher auf die Verbesserung der Nachhallzeit und der Sprachverständlichkeit. Ausgehend von den Bestandsmessungen und nach Beratungen durch ExpertInnen wurden folgende Maßnahmen geplant: Ein- satz von gelochten Akustikplatten an Decke und Wänden,

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