"Als ich vom Hochschullehrgang Traumapädagogik das erste Mal gelesen habe, war für mich sofort klar: Das MUSS ich machen!
Wofür?
- Für meinen Alltag, der mich häufig traumatisierten Menschen begegnen lässt. Besonders in meinem Berufsfeld als Volksschullehrerin. Wir erhielten bis jetzt jede Menge Inputs, Übungen, praktische Beispiele sowie auch theoretische Hintergründe. Ressourcenarbeit und Achtsamkeit sind nur zwei von vielen Begriffen, die man in diesem Hochschullehrgang spüren kann.
- Für mich persönlich! Für meine Entwicklung und meine Horizonterweiterung in einem sensiblen Bereich. Du musst bereit sein, dich weiterzuentwickeln - auf vielen Ebenen. Du musst dich mit deiner eigenen Geschichte beschäftigen und offen für sie sein.
Alle, die sich zu dem Bereich Traumapädagogik hingezogen fühlen und sich dafür entscheiden, werden in diesem Hochschullehrgang bestimmt nicht enttäuscht! Ich würde ihn jederzeit nochmal machen!"
Kerstin Ransauer BEd – Studierende des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss Traumapädagogik
„Begabung - Person - Potential“. Bereits der Titel des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss gibt einen Hinweis darauf, welchen Zugang das TIBI der KPH Wien/Krems wählt, um Begabung und Begabungsförderung zu beschreiben. Im internationalen Vergleich zeigt sich, dass Begabung in vielen Ländern noch heute mit Intelligenz und daher mit den Ergebnissen von Intelligenztests gleichgesetzt wird. Im Unterschied dazu wird im Hochschullehrgang dazu angeregt, einen differenzierteren Blick auf Begabung zu entwickeln. Bausteine der Begabungs- und Begabtenförderung werden vermittelt, angefangen von neurowissenschaftlichen Grundlagen des Lernens, bis hin zu konkreten Hinweisen für die praktische Umsetzung von begabungsfördernden Maßnahmen in der Schule. Durch die Projektarbeit im Zuge des ECHA-Diploms, das während des Hochschullehrgangs erworben wird, können die in der Theorie vermittelten Erkenntnisse mit der Unterstützung von Betreuer*innen praktisch umgesetzt werden. Der Hochschullehrgang und die abschließende Masterarbeit haben mir die Möglichkeit gegeben, neben grundlegenden Kenntnissen persönliche Schwerpunkte herauszugreifen und zu vertiefen. Vielen Dank, für die wunderbare Zeit!
Elisabeth Engberding – Absolventin des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss Begabung - Person - Potential
"Ein Hochschullehrgang mit Masterabschluss mit Tiefgang. Den Moment bewusst erleben lernen. Wissenschaftliche Hintergründe verstehen. Englischsprachige Studien lesen, vergleichen und als Grundlage für Neues nutzen. Das Leben mit Atem beruhigen und gleichzeitig erfüllen. Erkennen, dass Bewertungen keinen Platz haben. Einfach im Hier und Jetzt sein. Durch das tägliche Meditieren leer werden und aus Gedankenspiralen aussteigen. Erkennen, dass Achtsamkeit keine Mode-Erscheinung ist, sondern eine Lebenseinstellung. Nie hätte ich gedacht, dass eine Weiterbildung mich dermaßen erfüllt und leert zugleich…"
Claudia Pinkl BEd – Studierende des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss Achtsamkeit in Bildung, Beratung und Gesundheitswesen