Logo KPH

Sehr geehrte Junglehrperson,

wir brauchen Sie!

Wie gut fühlen Sie sich durch Ihre Ausbildung auf den Berufsalltag vorbereitet? Wo sehen Sie Stärken, aber auch Verbesserungsbedarf in der Ausbildung zur Lehrperson

Möchten Sie erfahren, wie Ihre Schülerinnen und Schüler derzeit Ihren Unterricht einschätzen?

In der Onlinebefragung «Evaluierung und Weiterentwicklung der Pädagoginnen- und Pädagogenbildung NEU» haben Sie noch bis am 31. März 2022 die Gelegenheit, eine Rückmeldung zu Ihrem Lehramtsstudium (NEU oder ALT) sowie zu Ihrem Berufseinstieg zu geben. Die Onlinebefragung richtet sich an alle Junglehrpersonen, die sich im ersten, zweiten oder dritten Dienstjahr nach Bachelor- bzw. Masterabschluss (NEU) oder Diplomstudium (ALT) befinden sowie auf der Primarstufe oder Sekundarstufe (Allgemeinbildung) unterrichten.

Sie wurden womöglich schon von der Bildungsdirektion oder Ihrer Schuldirektion angeschrieben. Bis heute haben allerdings erst wenige Junglehrpersonen an der Onlinebefragung teilgenommen. Um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, sind wir auf eine große Stichprobe angewiesen. Ihre Teilnahme ist äußerst wichtig für Ihre berufliche Tätigkeit und die Ausbildung zukünftiger Lehrpersonen in Österreich.

Haben Sie noch nicht an der Befragung der Junglehrpersonen teilgenommen?

Via Link oder QR-Code haben Sie direkt Zugang. Ihre persönlichen Erfahrungen zählen! Möchten Sie zusätzlich mit Ihren Schülerinnen und Schülern an der Befragung teilnehmen, finden Sie in den unten verlinkten Teilnahmeunterlagen die entsprechenden Informationen.
Bei der Teilnahme mit einer Klasse erhalten Sie eine Rückmeldung zu Ihrer Klasse am Ende des Schuljahres 21/22.

Haben Sie im Frühjahr 2021 an der Studierendenbefragung teilgenommen?

Bitte nehmen Sie an der Befragung der Junglehrpersonen teil (siehe Link und QR-Code oben).
Neben Veränderungen in Ihren Kompetenzeinschätzungen stehen in dieser Befragung vor allem Ihre Arbeitssituation an den Schulen sowie Ihre Schülerinnen und Schüler im Fokus.

Haben Sie diese spezifische Befragung für Junglehrpersonen angefangen, aber noch nicht beendet?

Loggen Sie sich via Link oder QR-Code erneut mit dem gleichen Gerät sowie dem gleichen Browser ein. Sie können direkt an der Stelle weiterfahren, an der Sie aufgehört haben.

Haben Sie diese spezifische Befragung für Junglehrpersonen bereits ausgefüllt?

Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme, Ihre Rückmeldungen sind sehr wertvoll.

Wir bedanken uns bereits jetzt herzlich für Ihre wichtigen Antworten.

Teilnahmeunterlagen [PDF]

Klasseinformation [PDF]

Elterninformationsbrief [PDF]

Hier finden Sie die Projektwebsite

Für Fragen steht das Projektteam aus St.Gallen gerne zur Verfügung (evapaed@phsg.ch).