Auswahl Stand Februar 2024
2024 mit Theresa Guzcogi und Sabine Zelger, Bilder von Sprache, Einstellungen und Überzeugungen von Hochschullehrpersonen in der Ausbildung von Primarstufenlehrer:innen, in: Schrammel, Barbara/Klaus-Börge Boeckmann/Dagmar Gilly (Hrsg.), Sprachen.Vielfalt fördern: Zukunftsperspektiven für die Qualitätsentwicklung in der Pädagog*innenbildung. Leykam Buchverlag.
2023 mit Beatrice Müller, “Es geht ja um mich …?!” Die Arbeit an Einstellungen & Überzeugungen als wesentliches Instrument in der Lehrer:innenweiterbildung in einem reflexiven Seeting im Kontext von Sprachförderung, R&E-Source Bd. 10 Nr. 3, https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1145
2023 mit Mi-Cha Flubacher Messen – Bewerten – Prüfen im Kontext von Deutsch als Zweitsprache. Forderungen an die Politik, in: Teaching tot he Test. Was die Testflut mit uns anstellt. Schulheft 189, 77-83.
2022 Mehrsprachigkeit und Identität, in: Magdalena Angerer-Pitschko/Wladimir Wakounig (Hrsg.), Mehrsprachigkeit, Identität und Bildung, Barleben: Leipziger Universitätsverlag, 33-46.
2022 gem. mit Judith Purkarthofer, Sprachen sind wie Beziehungen, man muss sie pflegen in: Oliver Gruber/Michael Tölle (Hrsg.), Fokus Mehrsprachigkeit: 14 Thesen zu Sprache und Sprachenpolitik: Beiträge aus Österreich und Europa, ÖGB Verlag, 154-164.
2022 Über Sprechen und Macht in Bildungseinrichtungen - ein Werkstattbericht, in: Amberg, Isabelle et al. (Hrsg.), Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe, Bielefeld: wbv, 51-61. Online abrufbar: https://kommm.phwien.ac.at/wp-content/uploads/2022/10/9783763972562_Plutzar.pdf
2022 gem. mit Knechtelsdorfer, Eva/Karsten Lehmann/Pia Resnik/Stefanie Schwandner/Sabine Zelger, SDGs und Global Citizenship Education. Eine Forschungs- udn Bildungsagenda für die KPH Wien/Krems?, in: Thomas Krobath, Kerstin Schmidt-Hönig, Tanja Mikusch und Thomas Plotz (Hrsg.), Transformative Bildung. SDGs in Lehrer/innenbildung und Hochschulentwicklung, Lit Verlag, 43-70.
2021 Die mehrsprachige Schule als sprachlich „sicherer Ort“ im Kontext von Migration und Trauma, in: Krobarth, Thomas, Doris Lindner, Susanne Scherf (Hrsg.) Brücken bauen. Migration – Flucht – Bildung. Lit Verlag, 85-102.
2019 Sprachenlernen im Kontext von Flucht und Migration. Psychologische Aspekte und ihre Implikationen für den Deutschunterricht, in: Akbulut, Muhammed, Schmölzer-Eibinger, Sabine, Bushati, Bora (Hrsg.), Mit Sprache Grenzen überwinden - Sprachenlernen und Wertebildung im Kontext des gesellschaftlichen und politischen Wandels nach 2015, Waxmann, 215 – 228.
2019 Die Sprachen der Kinder am Übergang vom Kindergarten in die Volksschule, in: ÖDaF-Mitteilungen Heft 1+2/2019, 242-259.
2018 mit Elisabeth Freithofer, Verstehen hilft. Migrationsbedingte Diversität in der Supervision, in: Fürstaller Maria/Nina Hover-Reisner/Barbara Lehner (Hrsg.), Vielfalt in der Elementarpädagogik. Theorie, Empirie und Professionalisierung, Frankfurt a.M.: Debus-Pädagogik, S. 94-105.
2016 Sprachenlernen nach der Flucht. Überlegungen zu Implikationen der Folgen von Trauma und Flucht für den Deutschunterricht Erwachsener, in: OBST (Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie) Heft 89, Flucht. Punkt. Sprache., 109-132.
2013 Deutsch lernen per Gesetz, in: de Cillia, Rudolf/Eva Vetter (Hrsg.), Sprachenpolitik in Österreich. Bestandsaufnahme 2011, Frankfurt am Main: Peter Lang, 48-67.
2010 Zuwanderung und Sprachenpolitik der deutschsprachigen Länder, in: Krumm, Hans-Jürgen/Christian Fandrych, Britta Hufeisen, Claudia Riemer (Hrsg.), Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch – Reihe Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (HSK), Berlin/New York: Walter De Gruyter, 107-123.
2010 Sprache als Schlüssel zur Integration? Eine kritische Annäherung an die österreichische Sprachenpolitik im Kontext von Migration, in: Herbert Langthaler (Hrsg.), Integration in Österreich. Sozialwissenschaftliche Befunde, Innsbruck/Wien/Bozen: Studienverlag, 121-140.
2010 Arbeitsmigrant/in, Arbeitsmigration, Assimilation, Ausländerrecht, Integration, Integrationsvereinbarung, Migrant/in, Migration, Selbstkonzept, Sprachenrecht – in: Barkowski, Hans/Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.), Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Tübingen/Basel: A. Francke Verlag.
2009 mit Nadja Kerschhofer-Puhalo (Hrsg.), Nachhaltige Sprachförderung. Zur veränderten Aufgabe des Bildungswesens in einer Zuwanderergesellschaft. Innsbruck/Wien/Bozen: Studienverlag.