Perspektiven für ein gemeinsames Handeln von Schülerinnen und Schülern im technikbezogenen Unterricht. Gemeinsame Jahrestagung der DGTB & GATWU an der Universität Potsdam (D). (gemeinsam mit Mag. Susanne Eibl, PH Oberösterreich). 21.-22.09.23
Vorstellungen zu Technik. Eine rekonstruktive Studie technikbezogener Orientierungen von Lehrpersonen der Primarstufe. Hochschulöffentliche Disputation von Herrn Timo Finkbeiner. Pädagogische Hochschule Karlsruhe. 24.07.2023
Technikbezogen und fächerverbindend unterrichten. Impulse für eine technische Bildung und der Primarstufe. Digitaler Videobeitrag im Rahmen der MAKER-Bildungsnacht der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd . https://www.tec-edu.net/aktuelles/maker-bildungsnacht-2023/ und https://www.twitch.tv/technikeducation/about. https://kphwien-my.sharepoint.com/personal/timo_finkbeiner_kphvie_ac_at/_layouts/15/stream.aspx?id=%2Fpersonal%2Ftimo%5Ffinkbeiner%5Fkphvie%5Fac%5Fat%2FDocuments%2Fshare%5Fhannes%5Fgmünd%2FTechnikbezogen%20und%20Fächerverbindend%20unterrichten%2Emp4&ga=112.05.2023
Abbildung reflexiv ausgelöster Lernprozesse im Werkunterricht: Vortrag Digitales Kolloquium: Lehren, Lernen, Leistungsfeststellung – digital ermöglichen (E-Portfolio). Vortrag im Rahmen der digitalen Kolloquienreihe - Fortbildung 4022MPL553 Digitales Kolloquium (E-Portfolio) OStR HS-Prof. Univ.-Lektor Dr. Klaus HIMPSL-GUTERMANN, MSc. 01.02.2023
Kooperatives Lernen im technikbezogenen inklusiven Unterricht Kolitec. Forschungswerkstatt der KPH Wien/Krems; 1010 Wien, Singerstraße 7/4 (gemeinsam mit Mag. Susanne Eibl, PH Oberösterreich). 16.01.2023 (9-13 Uhr)
Kooperatives Lernen im inklusiven technikbezogenen Unterricht der Primarstufe -KoLitec‘. Posterbeitrag. Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung. Jahrestagung der DGTB/Reutlingen (D). (gemeinsam mit Mag. Susanne Eibl, PH Oberösterreich). 23.-24.09.22
Interaktive und kooperative Prozesse im technikorientierten Unterricht der Primarstufe. Grazer Grundschulkongress - Kooperationsfeld Grundschule. Pädagogische Hochschule Steiermark (gemeinsam mit Mag. Susanne Eibl, PH Oberösterreich).04.—06.07.22 , am 05.07.2022
Kooperatives Lernen im inklusiven technikbezogenen Unterricht der Primarstufe – KoLitec (angenommen) Vortrag an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems im Rahmen des Diskursformats „Forschung_hautnah“ (gemeinsam mit Mag. Susanne Eibl, PH Oberösterreich). 11.05.2022
Das fächerverbindende Unterrichtsmodell. Exemplarische Aspekte eines Entwicklungs- und Forschungsprojekts aus dem Blickwinkel technischer Bildung in der Primarstufe (angenommen) Gastvortag an der Universität Leipzig - Bereich Grundschuldidaktik Werken. 05.04.2022
Zur Bedeutung der Techniksozialisation in der Lehrer:innenbildung. Mint-Forschungssymposium, 23.02.2022, Pädagogische Hochschule Tirol (aufgrund einer kurzfristigen Erkrankung der Moderation wurde der Vortrag verschoben).
Forschungswerkstatt: Kooperatives Lernen im inklusiven Unterricht ‚KoLiTec‘. 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, 23.02.2022, Universität Innsbruck in Kooperation mit der KPH Edith Stein, Innsbruck (gemeinsam mit Mag. Susanne Eibl, PH Oberösterreich)
Interesse von Schüler*innen am 3D-Druck wecken. ATS STEM TAGUNG: MINT BRINGT'S!, 25.11.2021, Danube University Krems.
Offenheit im Forschungsprozess. Binationales Nachwuchsforum der Jahrestagung 2021, 25.09.2021,Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB), Technoseum Mannheim, Deutschland
Organisation und Moderation: Frühjahrs-Nachwuchsforum, Karlsruhe – Wien, 14.05.2021
Fächerverbindender Unterricht in der Volksschule. Aspekte und Perspektiven des Entwicklungsprojekts, Mint-Forschungssymposium, 15.04.2021, Pädagogische Hochschule Tirol
Interesse an Technik. Bundesseminar Netzwerk Werken, 06.03.2021, NCoC – National Center of Competence für Kulturelle Bildung, Baden
Perspektiven kooperativer Lernprozesse in der frühen technischen Bildung und Ihre Bedeutung im Kontext inklusiven Unterrichts. 34.Tagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen, 27.02.2020, Universität Wien. (Mit Frau Mag. Susanne Eibl)
Technikbezogener Unterricht in der Grundschule. Exemplarische Aspekte eines Entwicklungs- und Forschungsprojekts zu fächerverbindendem Unterricht in der Primarstufe. Fachtagung di(gi)alog des Berufsverbands österreichischer Kunst- und Werkerzieher/innen, an der Pädagogischen Hochschule Steiermark, 18.10.2019.
Interesse von Schüler*innen am 3D-Druck. Aspekte einer formative Projektevaluation. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB) an der Europauniversität Flensburg, 20.-21.09.2019.
Poster Session. STEM 3D Printing, Aspects and considerations on the development of an evaluation study. Poster Presentation. 18th Annual STS Conference Graz 2019 – Critical Issues in Science, Technology and Society Studies, 07.05.2019.
Projekt MINT-3D-Druck. Konzeptionelle Einblicke in das begleitende Evaluationskonzept. MINT & Industrie 4.0 Fachtagung an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig, 25.04.2019.
Rekonstruktion handlungsleitender Orientierungen von Lehrpersonen in der Grundschule. Nachwuchsforum der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, 13.04.2019.
Leitung und Moderation des Nachwuchsforums der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, 12.04.-13.04.2019.
Bericht erster Ergebnisse der Onlineumfrage von Schüler*innen im Rahmen der Projektevaluation. Fachliches Meeting des koordinierenden Teams der MINT 3D-Druck Initiative im Future Learning Lab der Pädagogischen Hochschule Wien, 10.12.2018.
Präsentation des Evaluationskonzeptes zum Projekt Mint 3D-Druck. ExpertInnen-Workshop der MINT 3D Druck Initiative im Future Learning Lab der Pädagogischen Hochschule Wien, 05.10.2018.
Leitung und Moderation des Nachwuchsforums innerhalb der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung an der Otto von Guericke Universität Magdeburg zum Tagungsthema „Schöne neue Technikwelt“, 22.09.2018.
Posterpräsentation zur „Formativen Evaluation der MINT 3D-Druck Initiative“ innerhalb der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung an der Otto von Guericke Universität Magdeburg zum Tagungsthema „Schöne neue Technikwelt“, 22.09.2018.
Technische Bildung in Österreich. Vortrag vor Fachkolleg*innen und Studierenden der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, 03.04.2018.
Technische Bildung im Unterricht der Primarstufe. Bezüge zu Kultur und Lebenswelt. Spurensuche in aktuellen und historischen Lehrwerken. Vortrag vor Fachkolleg*innen und Studierenden im Rahmen einer teaching mobility an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, 23.01.2018.
Fächerverbindender Technischer Werkunterricht. Einblicke in ein kooperatives Entwicklungsprojekt. Vortrag vor Fachkolleg*innen und Studierenden im Rahmen einer teaching mobility an der Europauniversität Flensburg, 12.10.2017.
Posterpräsentation „Technische Bildung im fächerverbindenden Unterricht der Grundschule“ am 21. Sept. 2017 beim Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) 2017 „Bildung: leistungsstark. chancengerecht. inklusiv.“ Pädagogische Hochschule Vorarlberg (mit Maria Fast, Roswitha Greinstetter und Doris Lindner), 19.-22.09. 2017.
Technikbildung im fächerverbindenden Unterricht der Grundschule unter besonderer Berücksichtigung genderbewusster Fragestellungen. Poster, Wien. „Next Generation Teacher Education: Der Beitrag der Pädagogischen Hochschulen“, Pädagogische Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik/Wien (mit Maria Fast und Doris Lindner), 04.04. 2017.
Moderation der Session Forschungsforum 2 am Tag der Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Cluster Nord-Ost „Next Generation Teacher Education: Der Beitrag der Pädagogischen Hochschulen“ an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik/Wien, 04.04.2017.
Aspekte in der Entwicklung eines fächerverbindenden Unterrichtsmodells im Schulfach Technisches Werken. Vortrag im Rahmen des 4. Tag der Forschung, an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, 16.03.2016.
Posterpräsentation zu „Technikbildung im fächerverbindenden Unterricht der Grundschule unter besonderer Berücksichtigung von gendersensiblen Fragestellungen. Darstellung der Entwicklungsarbeit eines Unterrichtsmodells“, an der 17. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung zum Tagungsthema: Technik: Wirklichkeitsbereich und Bildungsgegenstand in Ingolstadt, 18.-19.09.2015.
Technikbildung im MNT-Verbund der Grundschule unter besonderer Berücksichtigung von geschlechterpädagogischen Fragestellungen. Vortrag vor Fachkolleg*innen im Rahmen einer teaching mobility an der Pädagogischen Hochschule Luzern am 07.04.2015.
Moderation und Leitung des Workshops „Technisches Werken, Sachunterricht und Physik“ im Rahmen des „Thematisches Netzwerk Technisches Werken“ am IMST Fachdidaktiktag 2014, an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, am 23.9.2014.