Bücher und Herausgebenschaft

Finkbeiner, T. (2023). Vorstellungen zu(r) Technik : eine rekonstruktive Studie technikbezogener Orientierungen von Lehrpersonen der Primarstufe. phka.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/596

Binder, M., Wiesmüller, C. & Finkbeiner, T. (Hrsg.) (2022).Leben mit der Technik. Welche Technik wollen ‚Sie‘? Technik: verstehen wir, was wir nutzen!? Berichtsband der 22. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB) in Paderborn, vom 17.-18. September 2020 und der 23. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB) in Mannheim, vom 24.-25. September 2021.

Binder, M., Wiesmüller, C. & Finkbeiner, T. (Hrsg.) (2020). Technikunterricht: Handfest und geistreich. Der Beitrag technischer Bildung zur kulturellen Bildung. Berichtsband der 21. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB) an der Europauniversität Flensburg vom 20.-21. September 2019.

Finkbeiner, T (2019). Working Paper Evaluation des MINT-3D-Druck Projekt. Auftraggeber: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Gesamtleitung Ing. Mag. MinR Christian Schrack. (unveröffentlicht).

Hennerbichler, S., Sturm, R., & Finkbeiner, T. (2017). Praxishandbuch für die Grundschule. Technisches Werken und Textiles Werken. Leykam.

 

Buchbeiträge

Finkbeiner, T.,& Eibl, S. (2024) (in print). Kooperatives Handeln und Problemlösen im technikorientierten Unterricht der Primarstufe. Tagungsband GGSK 2022.

Finkbeiner, T. (2024) (in print). Technik im Kontext inklusiven Unterrichts. Beitrag im 192: Technische Bildung

Finkbeiner, T. & Eibl, S. (2023). Gemeinsames Handeln und Problemlösen im technikbezogenen Unterricht der Primarstufe. In M. Hoffmann, T. Hoffmann, & L. Pfahl, u. a. (Hrsg.), Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Tagungsband. 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen-Tagung 2022 in Innsbruck ( S. 265-272). Verlag Julius Klinkhardt.

Finkbeiner, T. (2023). Perspektiven für eine technische Bildung in der Elementarstufe. In J. Bruckner, & D. Lindner (Hrsg.), Sammelband Elementare Bildung ( S. 147-155). Verlag Hogrefe.

Finkbeiner, T. (2022): Das E-Portfolio – Abbildung reflexiv ausgelöster Lernprozesse. In AG Weiterbildung im Verbund Nord-Ost (Hrsg.), Lehren, Lernen, Leistungsfeststellung – digital ermöglichen (S. 118-121). Books on Demand GmbH

Finkbeiner, T. & Eibl, S. (2022). Perspektiven kooperativer Lernprozesse in der frühen technischen Bildung und Ihre Bedeutung im Kontext inklusiven Unterrichts. In B. Schimek, G. Kremsner, R. Grubich, F. Paudel, M. Proyer & R. Grubich-Müller (Hrsg.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Entwicklungen – Perspektiven – Kontroversen der Inklusionsforschung (S. 280-286). Verlag Julius Klinkhardt.

Finkbeiner, T. (2020). Interesse von Schüler*innen am 3D-Druck. Aspekte einer formativen Projektevaluation. In M. Binder, C. Wiesmüller & T. Finkbeiner (Hrsg.), Technikunterricht: Handfest und geistreich. Der Beitrag technischer Bildung zur kulturellen Bildung. Berichtsband der 21. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB) an der Europauniversität Flensburg vom 20.-21. September 2019. (S. 166-176).

Finkbeiner, T. (2020). Technikbezogener Unterricht in der Grundschule. Exemplarische Aspekte eines Entwicklungs- und Forschungsprojekts zu fächerverbindendem Unterricht in der Primarstufe. In Tagungsband di(gi)alog BÖKWE Fachtagung 2019, 17.19.10.2019 (70-73). BÖKWE.

Finkbeiner, T. (2019). Einführung in die Beiträge des Nachwuchsforum. In M. Binder & C. Wiesmüller (Hrsg.), Lernen in der schönen neuen Technikwelt. Berichtsband der 20. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB) an der Universität Magdeburg vom 21.-22. September 2018 (S. 223-224).

Finkbeiner, T. (2019). Fächerverbindende Aspekte technikbezogenen Unterrichts. In A. F. Koch, S. Kruse, & P. Labudde (Hrsg.), Zur Bedeutung der Technischen Bildung in Fächerverbünden Multiperspektivische und interdisziplinäre Beiträge aus Europa (S. 53–64). Springer Fachmedien.

Finkbeiner, T. (2018). Rekonstruktion von Technikbildern bei Lehrpersonen im Zusammenhang mit ihren Vorstellungen zu technikbezogenem Unterricht. In M. Binder & C. Wiesmüller (Hrsg.), Lernorte Technischer Bildung. 19. Tagung der DGTB in Frankfurt a. M. vom 15.-16. September 2017 (S. 204-213).

Finkbeiner, T. & Greinstetter, R. (2018). Die zwei Unterrichtsmodelle der Studie. In A. Bramberger, M. Fast, & R. Greinstetter (Hrsg.), Technische Bildung im fächerverbindenden Unterricht der Grundschule. Forschung – Technik – Geschlecht (S. 38-49). Schneider Verlag.

Finkbeiner, T. (2017). Vom Produkt zum Prozess. Handlungsorientierung im technischen Werkunterricht der Grundschule. In E. Stadnik & D. M. Lindner (Hrsg.), Professionalisierung durch Forschung ,Band 14 (S. 103-114). LIT Verlag.

Finkbeiner, T. & Greinstetter, R. (2016). Arbeitsweisen und Lernformen im Fächerverbund. In R. Greinstetter & M. Fast (Hrsg.), Technische Bildung im fächerverbindenden Unterricht der Primarstufe. Grundlagen – Anregungen – Beispiele. (S. 11-13). Schneider Verlag.

Fast, M., Finkbeiner, T., Pokorny, B., Sturm, R.  (2016). Themenfeld „Bewegen – Drehen – Spielen“. In R. Greinstetter & M. Fast (Hrsg.), Technische Bildung im fächerverbindenden Unterricht der Primarstufe. Grundlagen – Anregungen – Beispiele (S. 44-71). Schneider Verlag.

Fast, M., & Finkbeiner, T. (2016). „Konstruktion eines mechanischen Spielzeugs“ - Technisches Werken. In R. Greinstetter & M. Fast (Hrsg.), Technische Bildung im fächerverbindenden Unterricht der Primarstufe. Grundlagen – Anregungen – Beispiele ( S. 112-120). Schneider Verlag.

Finkbeiner, T., Fritz, I., Greinstetter, R. (2016). Vergleich der beiden Unterrichtsmodelle. In R. Greinstetter & M. Fast (Hrsg.), Technische Bildung im fächerverbindenden Unterricht der Primarstufe. Grundlagen – Anregungen – Beispiele (126-129). Schneider Verlag Hohengehren,

Finkbeiner, T. (2015). Technikbildung im MNT-Verbund der Grundschule unter besonderer Berücksichtigung von geschlechterpädagogischen Fragestellungen (Tecbi-primar). In W. Bienhaus & C. Wiesmüller (Hrsg.), Technische Bildung und MINT: Chance oder Risiko?            16. Tagung der DGTB in Oldenburg vom 26.-27. September 2014 (S. 199-201).

 

Zeitschriftenartikel

Finkbeiner T. & Bitterer, A. (2023). Der Werkraum. Analyse einer Lernumgebung. technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht, 3(1), 11-17.

Finkbeiner, T. (2021). Digitales Entwerfen mit Tinkercad.  MNU Journal. Jahrgang 74, Heft 03/21, 202-205.

Finkbeiner, T. (2020). Was interessiert Schüler am 3D-Druck? Aspekte einer Projektevaluation. tu – Zeitschrift für Technik im Unterricht, 176, 29-31.

Finkbeiner, T. (2019). Organisches Design – Element der Gestaltung mit Ton. Werkspuren SWV Design und Technik, Heft 3/2019, 46-47.

Fast, M., & Finkbeiner, T. (2019). Technische Bildung im fächerverbindenden Unterricht der Primarstufe Eine qualitative Untersuchung zu Interessenförderung. tu – Zeitschrift für Technik im Unterricht, 44(1), 26–44.

Finkbeiner, T. (2018). Fächerverbindende technische Bildung im Unterricht der Primarstufe. Ein exemplarischer Einblick. BÖKWE Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und Werkerzieher, (Nr.2), 27-31.

Finkbeiner, T. & Goreth, S. (2018). Technische Bildung international – Transfer zur Lehre und Forschung. Zeitschrift für Technik im Unterricht (168), 34–35.

Finkbeiner, T. (2017). Technische Bildung im fächerverbindenden Unterricht der Primarstufe. Journal Fortbildung APS Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems, 16.

Finkbeiner, T. (2015). Welches Neue kommt ins Alte? BÖKWE Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und Werkerzieher, (Nr.3), 24-26.

 

Onlinebeiträge

Kurzbericht zum Binationalen Frühjahrs-Nachwuchsforum. Wien/Karlsruhe, 14.05.2021. Online unter: dgtb.de/2021/06/16/binationales-fruehjahrs-nachwuchsforum/ (Abgerufen:20210701)

Kurzbericht zum GFD-Workshop „Zukunft der Fachdidaktiken“ am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel am 13. und 14. Juni 2019. Online unter: dgtb.de/2019/07/01/gfd-workshop-zukunft-der-fachdidaktiken/ (Abgerufen:20200201)

Kurzbericht zum Rückblick auf das Frühjahrsnachwuchsforum der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe am 12. und 13.04 2019. Online unter dgtb.de/2019/04/19/rueckblick-auf-das-fruehjahrsnachwuchsforum-2019/ (Abgerufen:20200201)

Fast, M., Finkbeiner, T., Greinstetter, R., & Lindner, D. (2017). Technische Bildung im fächerverbindenden Grundschulunterricht. R&E-SOURCE. Online unter: journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/371 (Abgerufen:20200201)

Finkbeiner, T., Hanser, F., Pohl, S. & Zachhalmel, R. (2016). Musik, Kunst und Werken als Beitrag zur ganzheitlichen Bildung. In Rektorat der KPH Wien/Krems (Hrsg.), Wissensbilanz KPH Wien/Krems

50-51. Online unter: www.kphvie.ac.at/fileadmin/Dateien_KPH/Wir_ueber_uns/Wissensbilanz/2016_KPH_Wissensbilanz.pdf (20200201)