Sie wollen als Quereinsteiger:in Religion unterrichten?


Der zunehmende Bedarf an Religionslehrerinnen und -lehrern, u.a. mit Blick auf die zu erwartenden Pensionierungen, erfordert ein zusätzliches Ausbildungsangebot.

Um dieser steigenden Nachfrage an Religionslehrer:innen gerecht zu werden, wurde dieser Hochschullehrgang konzipiert. Der Abschluss des Hochschullehrgangs ist die Grundlage für die Erteilung von konfessionellem Religionsunterricht in der Primarstufe. Diese kann nach Zertifizierung des Lehrganges entsprechend den Vorschriften der jeweiligen Kirchen und Religionsgemeinschaften von diesen ausgestellt werden.


Der Hochschullehrgang richtet sich an Berufsumsteiger und Berufsumsteigerinnen bzw. an Personen, die bereits eine Ausbildung absolviert haben. Der Lehrgang wird vorzugsweise berufsbegleitend organisiert, in den einzelnen Modulen ergänzen Blended-Learning Anteile die Präsenzlehre.

Klicken Sie auf den nachfolgenden Teaser, um detaillierte
Informationen zum Hochschullehrgang zu erhalten.

Micro Credentials
bis zu 30 ECTS-AP
60 ECTS-AP
90 ECTS-AP
120 ECTS-AP (Master)
öffentlich-rechtlich
startet im WiSe
startet im SoSe
laufend
ausgebucht!
Anmeldung offen

Coach für Peermediation und Baukasten für Klassenvorstände

Die modulare Weiterbildung zum Coach für Peer-Mediation und Baukasten für Klassenvorstände soll die Absolvent:innen u.a. befähigen, das eigene Verhalten in Konflikten reflektieren zu können und den Handlungsspielraum zu erweitern sowie die Schaffung einer Schulkultur, in der der zielführende Umgang mit Konflikten bewusst ist, einzuleiten bzw. zu erweitern.

Träger
Zulassungskriterien, Eingangskriterien

Abgeschlossenes Lehramtsstudium

Zielgruppe

Pädagog:innen in BMHS, AHS, APS, und BS bzw. Klassenvorstände:innen aller Altersstufen.

Lehrer:innen, vor allem Personen, die Peer Mediationsarbeit begleiten oder implementieren möchten und die Ausbildungsprogramme für Peermediatorinnen und Mediatoren organisieren bzw. diese selbst ausbilden. Der Lehrgang ist ebenso offen für alle Interessierten, die im pädagogischen und/oder sozialen Bereich Peer-Mediatoren:innen ausbilden oder coachen, z. B. Sozialarbeiter:innen in der Jugendarbeit u. a.

Zu erwerbende Kompetenzen

Teilnehmer:innen

  • haben grundlegende Kenntnisse der Kommunikationstechniken, des Konfliktmanagements, von Verhandlungstechniken und Beratungsformen.
  • verfügen über die theoretischen Grundlagen und die Fähigkeit des praktischen Einsatzes von Training, Beratung und Coaching von Peergruppen.
  • verfügen über die didaktischen Grundlagen für Unterricht und Training von Mediation und mediativen Grundtechniken.
  • verfügen über die theoretischen Grundlagen und die Fähigkeit der praktischen Anwendung von Projektmanagement und Projektimplementierung.
  • verfügen über die Fähigkeit der Begleitung und Umsetzung von Qualitäts- und Organisationsentwicklungsprozessen.
  • verfügen über theoretische und praktische Grundlagen von Techniken zur Evaluation von Veränderungsprozessen und können Evaluationsbegleitung umsetzen.
  • haben die Kompetenz zum Training sozialkommunikativer Kompetenzen und können diese selbst in Krisensituationen anwenden.
  • verfügen über die Kompetenz zur Mediation und können diese vor allem im pädagogischen Umfeld auf unterschiedlichen Ebenen einsetzen.
  • verfügen über Techniken zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung, Teamentwicklung und Gewaltprävention.
  • verfügen über ein reflektiertes Führungsverhalten und haben unterschiedliche Führungsstile theoretisch beleuchtet.
Sprachen
Deutsch
Status

Neustart im WiSe 2026

Dauer

4 Semester

EC

25 ECTS-AP

Präsenz in den Modulen

232 Übungseinheiten à 45 Minuten

Betreutes Selbststudium

144 Übungseinheiten à 45 Minuten

Unbetreutes Selbststudium

356,5 Stunden

Abschluss

Abschlusszeugnis

Ort

Wien

Kosten

€ 100 pro Semester (Aufwandsentschädigung)

Studienleitung

Mag. Christine Haberlehner
c.haberlehner(at)icloud.com
T  +43 664 400 36 21

Kontakt

Zentrum für Weiterbildung
M.: weiterbildung@kphvie.ac.at

Haben wir Ihr Interesse geweckt? 

Kontaktieren Sie die Ansprechpartner:in Ihrer Konfession bzw. Religion für ein persönliches Gespräch!
 

Römisch-katholisch:
Mag.a Brigitta Schnaubelt
M   brigitta.schnaubelt(at)kphvie.ac.at
T +43 664 610 13 10
W zur Institutsseite

 

Evangelisch:
Dr. Julia Spichal 
M : julia.spichal(at)kphvie.ac.at
T +43 59 1517 00925
W zur Institutsseite

 

Freikirchlich:
Dr. Armin Wunderli 
M armin.wunderli(at)kphvie.ac.at 
T +43 680 200 87 28
W zur Institutsseite

 

Orthodox:
Mag.a Brigitta Schnaubelt
M   brigitta.schnaubelt(at)kphvie.ac.at
T +43 664 610 13 10
W zur Institutsseite

 

Islamisch:
Lotfi Sakka, BEd 
M lotfi.sakka(at)kphvie.ac.at 
T +43 677 637 369 11 
W zur Institutsseite

 

Buddhistisch:
MMag.a Karin Anna Ertl 
M karin.ertl(at)kphvie.ac.at  
T +43 664 12 40 880 
W zur Institutsseite

 

Alevitisch:
Dilek Bozkaya, BEd MA 
dilek.bozkaya(at)kphvie.ac.at
T +43 699 103 635 74
W zur Institutsseite