Publikationen & Vorträge

 

Monografie

Kramreiter, S. 2016: Bilingualer inklusiver Unterricht bei hörbeeinträchtigten und hörenden Schülern -  Ein innovatives Unterrichtskonzept. Heidelberg. Median

 

Wissenschaftliche Beiträge 

  • Kramreiter, S. & Fenkart, L. 2023: Mutlos - der neue Lehrplan für Österreichische Gebärdensprache. Ein Essay zum Thema Sprache und Zugehörigkeit.  In M. Dannerer & U. Esterl (Hrsg.), Sprache(n) und Zugehörigkeit. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule (63-73). Studienverlag Innsbruck
  • Holzmayer, M., Kramreiter, S. 2019: In drei Stunden zur Gender Awareness? Über die Möglichkeiten und Grenzen eines Workshops zur Bildung eines Geschlechterbewusstseins bei Lehramtsstudierenden. In Andrea Bramberger, Elisabeth Eder, Martin Fischer, Isabella Fritz, Silvia Kronberger & Gabriele Sorgo (Hrsg.), Soziale Räume für egalitäre Bildungsbeteiligung – Fokus Geschlecht. (S. 159–175). Innsbruck: StudienVerlag

  • Kramreiter, S. 2019: ENDLICH! Aus-/Weiter- und Fortbildungsschienen für Pädagog_innen in Österreich. In: Das Zeichen, März Nr. 111/2019, S. 24f. Hrsg. Institut für Deutsche Gebärdensprache . Hamburg. Signum

  • Kramreiter S., Krausneker V. 2019: Bilingual, inclusive, mixed-age schooling in Vienna. In: Marschark, Marc; Shirin Antia & Harry Knoors (Hg.): Co-Enrollment Education for Deaf and Hard-of-Hearing Learners.  [u.a.]: Oxford University Press

  • Kramreiter, S. 2018: „ÖGS Sprachlernseminare für PädagogInnen an der KPH Wien/Krems, KPH Graz und an der PH Salzburg“.In: Gebärdensache, 2/18. S. 24f. Hrsg. Österreichischer Gehörlosenbund. Wien. Österreichischer Gehörlosenbund

  • Kramreiter, S. 2017: Chancengleichheit gehörloser Menschen im österreichischen Bildungssystem. Parlamentarische Stellungnahme

  • Kramreiter, S. 2017: Lehre und Lernen mit Perspektive. Fortbildung Krems/NÖ. Programm 2017/18, S.55. Verlag Kirchlich Pädagogische Hochschule Wien/Krems

  • Kramreiter, S. 2015: „Tagungsbericht – 1. Wiener BILI-Tagung“.In: Gebärdensache; Hrsg. Österreichischer Gehörlosenbund. Wien. Österreichischer Gehörlosenbund

  • Kramreiter, S. 2015: „INKLUSIV-BILINGUAL-MEHRSTUFIG: Das Wiener Schulmodell“. In: Das Zeichen, März Nr. 99/2015, S. 82f. Hrsg. Institut für Deutsche Gebärdensprache . Hamburg. Signum

  • Kramreiter, S.  2014:   „Inklusive bilinguale Schulmodelle in Österreich – Organisation, Ressourcen und Rahmenbedingungen“.  In:  dfgs forum, Ausgabe 2014/ 22. Jahrgang, S. 44f. Hrsg. Deutsche Fachverband für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik e.V.

  • Kramreiter, S. 2012: „Aufbau von Schriftsprachkompetenz gehörloser Kinder bei schulischer Integration - Wiener Waldschule“.In: Schulheft. Hrsg. Verein der Förderer der Schulhefte. Wien. Studienverlag

  • Kramreiter, S. 2012: Sprachintegration – Integrative Beschulung gehörloser und hörender SchülerInnen in Österreich. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung einer Integrationsklasse in Wien“.In: Das Zeichen, März Nr.90 /2012, S. 76f. Hrsg. Institut für Deutsche Gebärdensprache . Hamburg. Signum

  • Kramreiter, S. 2011:  Integration von gehörlosen Kindern in der Grundschule mit Gebärdensprache und Lautsprache in Österreich. Universität Wien (Dissertation). Diese Arbeit ist als pdf-Datei online verfügbar;

  • Kramreiter, S. 2010: „Integration gehörloser Schüler in einem Wiener Gymnasium – Probleme und Perspektiven“.  In: Hörgeschädigte Kinder Erwachsene Hörgeschädigte, 4/10, S.171f. Hrsg. Deutsche Gesellschaft der Hörgeschädigten. Hamburg: Hörgeschädigte Kinder GmbH

  • Kramreiter, S. 2009: „Gleiche Bildungschancen für gehörlose Kinder?“.  In: Gebärdensache, 1/09. S.24f. Hrsg. Österreichischer Gehörlosenbund. Wien. Österreichischer Gehörlosenbund

  • Kramreiter, S. 2008: „Integration & Gebärdensprache“.  In: Gebärdensache, 4/08. S.24f. Hrsg. Österreichischer Gehörlosenbund. Wien. Österreichischer Gehörlosenbund

  • Kramreiter, S. 2008: „Schulische Integration gehörloser Kinder mit Gebärdensprache und Lautsprache in der Regelschule- Wiener Modell Waldschule.In: Hörgeschädigte Kinder Erwachsene Hörgeschädigte, 3/08, S.131f. Hrsg. Deutsche Gesellschaft der Hörgeschädigten. Hamburg: Hörgeschädigte Kinder GmbH

  • Kramreiter, S. 2008: Zwischenbericht: „Schulische Integration gehörloser Kinder mit Gebärdensprache in der Regelschule“.In: Gebärdensprachlinguistik und Gebärdensprachkommunikation. Referate der VERBAL-Sektion "Gebärdensprachlinguistik und – kommunikation" innehalb der 34. Österreichischen Lingiustentagung an der Universität Klagenfurt am 8.12. 2006. Veröffentlichungen des Zentrums für Gebärdensprache ung Hörbehindertenkommunikation der Universität Klagenfurt, Band 13, Klagenfurt 2006, S. 139 - 147

Vorträge

  • Wie werden Lehrer:innen ÖGS-fit gemacht? ÖGS Fort- und Weiterbildungsschiene der KPH Wien/Krems. Wiener BILI-Tagung 2024: Gebärdensprache für alle! Plattform Inklusion & Gebärdensprache Wien, 04.05.2024.
  • ÖGS-Lehrplan Status Quo.Wiener BILI-Tagung 2024: Gebärdensprache für alle! Plattform Inklusion & Gebärdensprache Wien, 04.05.2024.
  • Von der Buchstabenwand zum Buch - Lesekompetenz gehörlose Schüler:innen in der Pfeilgasse (Forschungsprojekt Co-Enrollment Pfeilgasse. Österreichische Linguistiktagung Graz. Universität Graz/Institut für Sprachwissenschaft, 08.12.2024.
  • Co-Enrollment Education for Students with and without Disabilities. Gastvortrag. Pädagogische Hochschule Heidelberg.02.02.2021.
  • Inklusive bimodal-bilingualer Unterricht in Wien - ein Good Practice Modell & Der aktuelle Stand zum ÖGS-Lehrplan.Bildungskongress Bimodal-bilinguale Bildung verstehen, erlebt und voranbringen.Deutscher Gehörlosen-Bund, 16.04.2021.
  • Didaktik zum Schriftsprachaufbau bei gebärdensprachigen Schüler*innen.Vortragsreihe ÖBLV, 29.11.2021.
  • Co-enrollment education. Bimodal-bilingual, mixed-age inclusion in Vienna.Co-enrolment Education with sign language support: International talk series 2021.Chineses University of Hong Kong, 14.12.2021.
  • Gebärdensprache in Frühförderung, Kindergarten und Schule.Projekt Waldviertel: Vernetzungsveranstaltung und Schnupperkurs ÖGS zur Förderung und Bildung hörbeeinträchtigter Kinder im Waldviertel.Waidhofen an der Thaya: Ambulatorium, 22.02.2019.
  • Aus-/Weiter- und Fortbildungsschienen für Pädagog_innen in Ö für ÖGS.ÖGLB Vernetzungstreffen, 02.03.2019.
  • Präsentation der Ergebnisse des Forschungsprojekts "sichere Räume".Geschlecht – Sicherheit – Bildung. Werktagung zum Forschungsprojekt „Soziale Räume für egalitäre Bildungsbeteiligung – Fokus Geschlecht.Pädagogische Hochschule Salzburg,31.05.2019 (mit Michael Holzmayer). 
  • ÖGS-Sprachlernseminare für Pädagogen/innen in Fort- Weiter- und Ausbildung an der KPH Wien/Krems.Bundesseminar des BMUKK Sprachenlernen im inklusiven Setting. PH Linz, 03.03.2017.
  • ÖGS-Sprachlernseminare für Pädagogen/innen an der KPH Wien/Krems.Wiener BILI-Tagung 2017: Gebärdensprache für alle! Plattform Inklusion & Gebärdensprache Wien,06.11.2017.
  • Inklusives Schul- und Unterrichtssetting – Konsequenzen für die pädagogische Praxis: UNTERRICHTSMETHODEN/LEISTUNGSMOTIVAION/TEAMTEACHING. PH NÖ: Leiter:innenfortbildung, 14.03.2016.
  • Österreichische Gebärdensprache: Bilingualer Unterricht ÖGS und Deutsch im inklusiven Setting - ein innovatives Unterrichtsmodell.Expert/innentreffen Sprachenlernen in inklusiven Settings. PH Linz, 30.09.2016
  • Inklusives Setting bei hörenden und hörbeeinträchtigten Kindern - ein innovatives Unterrichtsmodell. Hörgeschädigtenpädagogik... ein Update! Gehörlosenbildungszentrum Trier, 30.10.2016.
  • Eine inklusive, bilinguale Klasse – Rahmenbedingungen/Methode/Teamsetting/Finanzierung.Landesinstitut für Hörgeschädigte Linz, 02.02.2015.
  • Inklusive bilinguale Bildung – Wie funktioniert das?Fachtagung BIMOLI – bimodale/bilinguale Kommunikationsförderung Innsbruck, 06.03.2015.
  • INKLUSIV – BILINGUAL – MEHRSTUFIG – Ein innovatives Unterrichtskonzept. Gastseminar: Humboldt Universität zu Berlin, 08.05.2015.
  • Inklusives Schul- und Unterrichtssetting – Konsequenzen für die pädagogische Praxis. UNTERRICHTSMETHODEN / LEISTUNGSMOTIVATION / TEAMTEACHING.nternationaler ELLA_Inklusionskongress; United for inclusive education: Moving beyond traditional learning in Wien, 12.11.2015.
  • Allgemeine Grundlagen der Hörbeeinträchtigtenpädagogik.FAB – Organos Linz – Zentrum für Berufliche Integration, 14.06.2014.
  • Inklusive, bilinguale Beschulung hörbeeinträchtigter Schüler/innen.41. Österreichischen Linguistentagung an der Universität Wien, 06.12.2014.
  • Inklusive bilinguale Beschulungsmodelle in Österreich.Dfgs-Tagung Humboldt Universität zu Berlin, 23.11.2013.
  • Unterricht in ÖGS und Deutsch in der Regelschule. Österreichische Linguistiktagung Universität Innsbruck, 27.10.2012.
  • Bilingualer integrativer Unterricht in ÖGS und Deutsch.Zukunftsgesprächen der Caritas LINZ, 10.11.2012
  • Zwischenbericht über das Wiener Waldschulmodell – VS.Integrationsklasse mit Gebärdensprache.Zweite Arbeitstagung Bilinguale Erziehung an der Humboldt Universität zu Berlin, 04.04.2008
  • Zwischenbericht über die VS-Integration mit Gebärdensprache.34. Österreichischen Linguistiktagung an der Universität Klagenfurt, 08.12.2006
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