INKLUSIONSBEAUFTRAGTE DER KPH - welche Aufgaben sind damit gemeint?
Funktion und Aufgabenbereiche:
- Information und Beratung zu allen studienrelevanten Fragen im Zusammenhang von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit chronischer & psychischer Erkrankung
- Zuständigkeit für alle Hochschulangehörige
- Überlegungen und Organisation von Unterstützungsangeboten für Studierende (z.B. Buddysystem für Studierende, Gebärdensprachdolmetschungen, Mitschreibhilfen)
- Sensibilisierungsworkshops für Lehrende ( z.B. barrierefrei Online (Lehre))
- Beratung bei Änderungen von Prüfungsmodalitäten z.B. Nachteilsausgleich
- Rechtliche Rahmenbedingungen
Weitere wichtige Aufgaben:
- Hochschulinterne Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Inklusive Pädagogik
- Information und Vermittlung an externen Servicstellen
- Hochschulübergreifende Zusammenarbeit (Universität Wien Barrierefrei Studieren, GESTU usw.)
Bitte bei Fragen, gerne per Mail:
silvia.kramreiter@kphvie.ac.at
MASTERARBEITEN THEMENBEREICHE (Stand 2024)
INKLUSIVE PÄDAGOGIK / GEBÄRDENSPRACHPÄDAGOGIK
Inklusive Pädagogik
- Gestaltung von inklusivem Unterricht
- Lehrer:innen- & Schüler:innen-Befindlichkeiten im inklusiven Setting
- Inklusive Didaktik
- Resilienz & Resilienzförderung
- Geschlechtergerechte Schule
Gebärdensprachpädagogik
- Bimodal-bilinguale Konzepte und Modelle (international)
- Spracherwerb bei tauben Kindern
- Aufbau von Lesekompetenz & Textproduktion bei tauben Kindern (Schriftsprachkompetenzen)
- Co-enrollment
- DeafDidaktik
Methode: Bevorzugt empirisch-qualitative Forschungsmethoden (Interviews, Kasuistik/Fallanalysen, Unterrichtsbeobachtungen, Gruppendiskussionen, Befindlichkeitsprofile …)
Kontaktaufnahme & Vorbereitung: silvia.kramreiter@kphvie.ac.at
Bei Kontaktaufnahme bitte ein ausführliches Exposé von ca. 2 A4 Seiten schicken mit folgenden Punkten:
- Problemaufriss
- Inhaltliche Schwerpunkte
- Forschungsdesign
- erste Literaturangaben