INKLUSIONSBEAUFTRAGTE DER KPH - welche Aufgaben sind damit gemeint?

Funktion und Aufgabenbereiche:

  • Information und Beratung zu allen studienrelevanten Fragen im Zusammenhang von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit chronischer & psychischer Erkrankung
  • Zuständigkeit für alle Hochschulangehörige 
  • Überlegungen und Organisation von Unterstützungsangeboten für Studierende (z.B. Buddysystem für Studierende, Gebärdensprachdolmetschungen, Mitschreibhilfen)
  • Sensibilisierungsworkshops für Lehrende ( z.B. barrierefrei Online (Lehre))
  • Beratung bei Änderungen von Prüfungsmodalitäten z.B. Nachteilsausgleich
  • Rechtliche Rahmenbedingungen

Weitere wichtige Aufgaben:

  • Hochschulinterne Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Inklusive Pädagogik 
  • Information und Vermittlung an externen Servicstellen
  • Hochschulübergreifende Zusammenarbeit (Universität Wien Barrierefrei Studieren, GESTU usw.)

Bitte bei Fragen, gerne per Mail:

silvia.kramreiter@kphvie.ac.at

 

MASTERARBEITEN THEMENBEREICHE (Stand 2024)

INKLUSIVE PÄDAGOGIK / GEBÄRDENSPRACHPÄDAGOGIK

Inklusive Pädagogik

  • Gestaltung von inklusivem Unterricht
  • Lehrer:innen- & Schüler:innen-Befindlichkeiten im inklusiven Setting
  • Inklusive Didaktik
  • Resilienz & Resilienzförderung
  • Geschlechtergerechte Schule

Gebärdensprachpädagogik

  • Bimodal-bilinguale Konzepte und Modelle (international)
  • Spracherwerb bei tauben Kindern
  • Aufbau von Lesekompetenz & Textproduktion bei tauben Kindern (Schriftsprachkompetenzen)
  • Co-enrollment
  • DeafDidaktik

Methode: Bevorzugt empirisch-qualitative Forschungsmethoden (Interviews, Kasuistik/Fallanalysen, Unterrichtsbeobachtungen, Gruppendiskussionen, Befindlichkeitsprofile …)

Kontaktaufnahme & Vorbereitung: silvia.kramreiter@kphvie.ac.at

Bei Kontaktaufnahme bitte ein ausführliches Exposé von ca. 2 A4 Seiten schicken mit folgenden Punkten:

  • Problemaufriss
  • Inhaltliche Schwerpunkte
  • Forschungsdesign
  • erste Literaturangaben