INKLUSIONSBEAUFTRAGTE DER KPH - welche Aufgaben sind damit gemeint?

Funktion und Aufgabenbereiche:

  • Information und Beratung zu allen studienrelevanten Fragen im Zusammenhang von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit chronischer & psychischer Erkrankung
  • Zuständigkeit für alle Hochschulangehörige 
  • Überlegungen und Organisation von Unterstützungsangeboten für Studierende (z.B. Buddysystem für Studierende, Gebärdensprachdolmetschungen, Mitschreibhilfen)
  • Sensibilisierungsworkshops für Lehrende ( z.B. barrierefrei Online (Lehre))
  • Beratung bei Änderungen von Prüfungsmodalitäten z.B. Nachteilsausgleich
  • Rechtliche Rahmenbedingungen

Weitere wichtige Aufgaben:

  • Hochschulinterne Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Inklusive Pädagogik 
  • Information und Vermittlung an externen Servicstellen
  • Hochschulübergreifende Zusammenarbeit (Universität Wien Barrierefrei Studieren, GESTU usw.)

Bitte bei Fragen, gerne per Mail:

silvia.kramreiter@kphvie.ac.at

 

BUDDY-System

 

Das Buddy-System ist ein Projekt der KPH zur Unterstützung von Studierenden mit Behinderungen, chronischen oder psychischen Erkrankungen.
Ziel ist ein möglichst niederschwelliges Angebot, das Studierende unterstützt, Barrieren, die sich während des Studiums ergeben könnten, gemeinsam zu überwinden sowie die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls.

Derartige Unterstützungsmöglichkeiten könnten sein:

  • Begleitung und Assistenz bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen
  • Organisationshilfe
  • Mitschriftassistenz
  • Unterstützung bei diversen Tätigkeiten
  • Kommunikation mit Lehrenden
  • persönliche:r Ansprechpartner:in & Wegweiser:in

Unterstützt werden die Teilnehmer:innen des Systems von KPH Studierenden ab dem 3. Semester, die von Lehrenden der Fachgruppe Inklusion gecoacht werden und bei Bedarf die Möglichkeit zu Supervision erhalten.

Bitte kontaktieren Sie uns falls Sie einen Buddy wünschen oder aber auch, falls Sie sich als Buddy einsetzen lassen möchten!

Kontakt Buddy-Team:

  • silvia.kramreiter@kphvie.ac.at
  • petra.schrattenecker@kphvie.ac.at
  • andreas.wachter@kphvie.ac.at 

 

MASTERARBEITEN THEMENBEREICHE (Stand 2024)

INKLUSIVE PÄDAGOGIK / GEBÄRDENSPRACHPÄDAGOGIK

Inklusive Pädagogik

  • Gestaltung von inklusivem Unterricht
  • Lehrer:innen- & Schüler:innen-Befindlichkeiten im inklusiven Setting
  • Inklusive Didaktik
  • Resilienz & Resilienzförderung
  • Geschlechtergerechte Schule

Gebärdensprachpädagogik

  • Bimodal-bilinguale Konzepte und Modelle (international)
  • Spracherwerb bei tauben Kindern
  • Aufbau von Lesekompetenz & Textproduktion bei tauben Kindern (Schriftsprachkompetenzen)
  • Co-enrollment
  • DeafDidaktik

Methode: Bevorzugt empirisch-qualitative Forschungsmethoden (Interviews, Kasuistik/Fallanalysen, Unterrichtsbeobachtungen, Gruppendiskussionen, Befindlichkeitsprofile …)

Kontaktaufnahme & Vorbereitung: silvia.kramreiter@kphvie.ac.at

Bei Kontaktaufnahme bitte ein ausführliches Exposé von ca. 2 A4 Seiten schicken mit folgenden Punkten:

  • Problemaufriss
  • Inhaltliche Schwerpunkte
  • Forschungsdesign
  • erste Literaturangaben