Forschungs & Entwicklungsschwerpunkte
  • Inklusive Bildung & Mehrsprachigkeit
  • Schul- und Unterrichtsentwicklung Co-Enrollment 
  • Bimodal-bilinguale Unterrichtssetting
  • Sign Language Didaktik 
  • Konzeptualisierung von Aus-Weiter & Fortbildungsformaten zur Österreichischen Gebärdensprache
  • Bildungs- und Unterrichtssprache ÖGS

 

Aktuelles Forschungsprojekt

Forschungsprojekt: Co-Enrollment in Österreich. Bimodal-bilingualer Unterricht in Österreichischer Gebärdensprache & Deutsch an der Schulgemeinschaft Pfeilgasse

(Laufzeit 2021 - 2024)

  • Projektphase I  - Eltern/Lehrer:inneninterviews & Gruppendiskussion in ÖGS (2021-2023)
  • Projektphase II - Befindlichkeitsprofil Schüler:innen (2023)
  • Projektphase III - Interviews von Mitwirkenden im Schulprojekt z.B. ehemalige Direktor:innen/Lehrer:innen (2023-2024)

 

 


 

GRÜNDUNG DES FORSCHUNGSBEREICHES MEHR:SPRACHIGKEIT!

IN MULITMEDIALEN, MULTIMODALEN REALITÄTEN UND MÖGLICHKEITEN IN MACHTKRITISCHEN KONTEXTEN

Der Forschungsbereich "Mehr:Sprachigkeit!" befasst sich mit multimedialen, multimodalen und migrationsgesellschaftlichen Realitäten und deren Auswirkungen auf Bildungsinstitionen. Ziel ist es, (hoch-)schulrelevante Fragestellungen kritisch zu erforschen, Forscher:innen zu vernetzen, Forschungsinteressen zu bündeln und Expertisen sichtbar zu machen. Der Forschungsbereich geht von der Perspektive des Individuums aus, legt Wert auf Vielfalt und betrachtet Mehrsprachigkeit in all ihren Facetten und in gesellschaftlichen Kontexten. Der Doppelpunkt zwischen „Mehr" und „Sprachigkeit“ zeigt die Mehrdimensionalität des Themas. Das Ausrufezeichen symbolisiert die Aufforderung, das Thema Mehrsprachigkeit in Forschung und Praxis zu stärken. 

Koordination: Silvia Kramreiter & Beatrice Müller (2023/24)

Koordination: Beatrice Müller & Sabine Zelger (2024/25)

mehr Informationen: https://kphvie.ac.at/forschen-entwickeln/forschungsbereich-mehrsprachigkeit.html