Climate Clock

Die herunterlaufende Zeit der Climate Clock zeigt an, wie lange es bei den momentanen Emissionsdaten dauern wird, bis unser „Kohlenstoffbudget“ aufgebraucht ist. Wir müssen jetzt etwas unternehmen, um die Erderwärmung um 1,5 Grad Celsius noch verhindern zu können!

Die zweite Zeile zeigt (unter anderem) den prozentualen Anteil der weltweiten Energie aus erneuerbaren Energien an. Und dieser Anteil ist eindeutig zu wenig.

Quelle: https://climateclock.world/ 

Youth and religion in an age of global citizenship identification

Der Spezialforschungsbereich 'Interreligiosität' beschäftigt sich in seiner Diskurs-Reihe mit aktuellen akademischen Texte. Diesmal wird 'Religion in…

Weiterlesen

TRANSFORMATIVE BILDUNG - SDGs in Lehrer/innenbildung und Hochschulentwicklung

Der Band präsentiert theoretische Grundlegungen und praktische Beispiele transformativer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Rahmen der…

Weiterlesen

Transformation CAMPus: engagiert, zukunftsorientiert, persönlich

Die internationale und wissenschaftliche Service-Learning-Konferenz wird gemeinsam vom UNISERVITATE Hub für Zentralosteuropa und Mittlerer Osten sowie…

Weiterlesen

Service Learning – Caring Society

Als Abschluss der Konferenzwoche fand am 16.09.2022 unter reger Beteiligung der Studientag – erstmals seit langem wieder in Präsenz – statt.

Er stand…

Weiterlesen

SDG-Wandertag & Sommerfest am Campus Krems-Mitterau

Am Campus Krems-Mitterau machten sich am 2.6.2022 zahlreiche Studierende und Lehrende auf den Weg, um die Ziele der SDGs sichtbar zu machen:

Nach…

Weiterlesen

Am 10. und 11. Juni 2022 findet am Stephansplatz ein Workshop zur GCEd statt.

Der Workshop steht im Rahmen eines von Sabine Zelger koordinierten Forschungsprojekts an dem vielfältige Kolleg:innen de KPH Wien/Krems beteiligt. Im…

Weiterlesen

Buchpräsentation und Diskussion: Informationen zur Deutschdidaktik

Global Citizenship Education (GCED) versteht sich als transformative Pädagogik, die den Blick über den Nationalstaat hinaus richtet. Dies hat…

Weiterlesen

Fehlt es an Anregungen und Ideen zur Umsetzung ?

Im Rahmen von BBB-Meetings gibt es wieder die Möglichkeit zum Austausch von Erfahrungen und Ideen sowie der Klärung offener Fragen zur Integration der…

Weiterlesen

“Open your Course for Climate Crisis” meets "Public Climate School"

Auch in diesem Semester unterstützen Wissenschaftler*innen, Lehrer*innen, Schulen und Hochschulen die Forderungen von Fridays for Future und schaffen…

Weiterlesen

SDGs in meiner Lehre

Am 19.10.2021 gibt es im Rahmen eines BBB-Meetings von 17:15-18:15 Uhr die Möglichkeit zum Austausch von Erfahrungen und Ideen sowie der Klärung…

Weiterlesen